Die schönsten Kindergeschichten der DDR


Hey meine Lieben,

früher haben wir oft das Sandmännchen geschaut und da kam immer eine kleine Geschichte von Pittiplatsch und seinen Freunden. Es hat immer wieder Spaß gemacht die Geschichten zu verfolgen, denn die Figuren waren süß und goldig und dazu einfach nur herzlich. Aber auch die Umsetzung war einfach klasse…ich habe mich als Kind immer unheimlich darüber gefreut, wenn es losging. ;)

Im letzten Jahr habe ich dann von meiner Schwester ein total tolles Geschenk bekommen. Zwar bin ich nun kein kleines Kind mehr, aber Pittiplatsch und seine Freunde finde ich persönlich immer noch total klasse. Dazu kommen später mal Kinder und die dürfen diese Figuren auf keinen Fall verpassen.

Ich habe nämlich ein tolles Buch von meiner Schwester bekommen, mit einer Geschichte von Pittiplatsch und seinen Freunden.

Pittiplatsch, der Held von Ingeborg Feustel


Daten & Fakten:

Hardcover SammlerEditionen: 31 Seiten
Verlag: Weltbild-Verlag
Sprache: deutsch
Erschienen: 2009


Die Autorin:

Ingeborg Feustel, geborene Baumann, (* 1. Januar 1926 in Berlin; † 23. November 1998 in Blankenfelde) war eine deutsche Schriftstellerin. Ihre Kinderbücher und Texte für Rundfunk und Fernsehen erreichten in der DDR, aber auch in der Bundesrepublik Deutschland, große Bekanntheit und werden bis heute gelesen.

enthaltene Abenteuer:

Pitti und die rasende Feuerwehr
Pitti und der Puppenwagen
Als Pitti ein Hundedoktor war
Als Pitti einem Löwen begegnete


Das Cover:

Auf dem Cover erkennt man Pitti (links) und Schnattchen (rechts) im Wolkenschnee. Ein ganz süßes Bild, dass mich sofort an meine Kindheit zurückerinnert. Finde ich total klasse. :)

Meine Meinung:

Das Buch ist bebildert, damit man es schön mit Kindern angeschaut werden kann. Doch auch für Liebhaber von Pittiplatsch ein tolles Schmuckstück, welches es in verschiedenen Bänden gibt.

In diesem Band gibt es vier verschiedene Geschichten, die allesamt sehr schön geschrieben und bebildert sind. Ich finde es immer wieder unheimlich toll sie zu lesen. Da kommt so richtig die Kindheit wieder hoch, wie man vorm Fernseher gesessen hat und die Geschichten verfolgt hat. Und wenn man dann noch die Stimmen von damals im Kopf hat. Grandios kann ich nur sagen. :o)

Ein tolles Buch für Groß und Klein.

Kennt ihr die Bücher bzw. Geschichten von Pittiplatsch und Co.?

Lieben Gruß,

eure Ruby