Rezension: Das Licht von Aurora von Anna Jarzab


Ich muss sagen, dass mich dieses Buch ja schon alleine wegen seinem Cover unheimlich angesprochen hat. Nachdem ich dann noch die Beschreibung gelesen habe, war ich eigentlich schon total gefangen. Nun gab es die Möglichkeit bei Lovelybooks sich bei einer Leserunde zu bewerben und da konnte ich einfach nicht mehr nein sagen.

Dann hatte ich auch noch tatsächlich Glück und durfte mitlesen, hierfür nochmal vielen lieben Dank. ;o)


Das Licht von Aurora von Anna Jarzab


Daten & Fakten:

Taschenbuch: 447 Seiten
Verlag: LOEWE
Sprache: Deutsch
Reihe: 1 / 3
Kostenpunkt: Ebook 12,99 €, TB 17,95 €
Erschienen: Juni 2015

Der Inhalt:

Ich hatte nicht das Gefühl, als würde er nach Aurora gehören. Ich hatte eher das Gefühl, als würde er zu mir gehören, egal wo ich war. Aber das lag ja nicht in meiner Hand und in seiner auch nicht. Schon immer wollte die 16-jährige Sasha in die Rolle ihrer liebsten Romanheldinnen schlüpfen und Abenteuer in fernen Welten erleben. Nicht ahnend, dass die Geschichten ihres Großvaters über Parallelwelten tatsächlich wahr sind, landet sie plötzlich unfreiwillig in Aurora – einer modernen Monarchie. Neben einem Leben am Hofe erwartet Sasha hier auch die ganz große Liebe. Doch Palastintrigen und Verrat drohen ihre Träume zu zerstören ... Einmal Prinzessin sein! Der erste Roman in Anna Jarzabs spannender Jugendbuch-Reihe entführt Leser in eine Parallelwelt, in der eine Monarchie herrscht. Eine Geschichte voller Fantasy, Romantik, Geheimnisse und Verrat – für alle Fans der Bestseller-Trilogie Selection. „Das Licht von Aurora“ ist der erste Band der Aurora-Reihe.

Der Autor:

Anna Jarzab wuchs in einem Vorort von Chicago und dann in Gegend von San Francisco East Bay auf. Sie studierte an der Santa Clara University Englisch und Politikwissenschaft und machte danach ihren Master an der University of Chicago in Literatur und Kreativem Schreiben. Zurzeit lebt sie in New York City.

Das Cover:

Ein wie ich finde ganz bezauberndes Cover, welches mich persönlich sofort in den Bann gezogen hat. Die Polarlichter am Horizont, das Kleid der Prinzessin im Hintergrund und darunter die Hauptstadt in ihrem Königreich. Es lässt viel Spekulieren!

Mein Fazit:

Den Beginn des Buches empfand ich zwiegespalten, aber schlussendlich eigentlich sehr gut. Man nimmt als erstes mal Sasha war, dann in Kurzausführung Juliana und landet schlussendlich wieder auf der Erde bei Sasha. Sehr schnell lernt man dann auch „Grant“ kennen und da muss ich gleich mal sagen, dass mir Sasha zu Beginn sehr naiv rüber kam. Aber gut, nicht jeder Charakter kann perfekt sein ;o)

Die Schreibweise/Übersetzung ist sehr schön, denn ich konnte mir Aurora sehr gut vorstellen und finde schlussendlich, dass diese Welt an sich viel zu kurz gekommen ist in diesem ersten Band.

Mir hat so ein bisschen dieses Gefühl der Besonderheit gefehlt, welches Aurora auf dem Cover hinterlässt.

Erzählt wird die Geschichte vorwiegend aus Sasha´s Sicht, wobei auch zeitweise Juliana und Thomas ihre Gedanken frei herausgeben.

Sasha ist ein sehr liebenswürdiger, freundlicher und hilfsbereiter Charakter welcher aber leider auch seine extrem naiven Seiten hat. Manche Dinge, die sie gebracht hat haben mich echt zweifeln lassen. Aber gut, teilweise war es nötig damit die Geschichte so verläuft wie sie nun mal verläuft.

Sie entwickelt sich aber durchaus in der Geschichte weiter, wenn auch nur bedingt denn sie verfällt immer mal wieder in ihr altes Muster zurück. Dennoch mochte ich sie ganz gerne und hoffe auf eine Steigerung in den nächsten Bänden.

Thomas ist ein Charakter, der mich trotz seiner Handlungen vom ersten Moment an überzeugen konnte. Ich mochte ihn unglaublich gerne, denn er ist ein sehr liebevoller, aufmerksamer und hilfsbereiter Charakter. Auch so gab es hinter jeder Tat einen Grund, denn ich persönlich jedenfalls gut nachvollziehen konnte. Ein ganz besonderer Charakter, der hoffentlich auch in den noch folgenden Bänden auftaucht.

Cal ist mir erst nach und nach sympathisch geworden. Er hat sich gemausert, war aufmerksam, besorgt und freundlich. Er hat gute Züge um ein gerechter König zu werden und ich habe tatsächlich kurz darüber nachgedacht, dass es eine Chance für beide Königreiche wäre. Doch hier haben sich einige Faktoren wieder dazwischen gestellt, auch sein Verhalten (wo er wahrscheinlich nicht mal groß was zu kann) zum Schluss. ^^°

Auch alle anderen Charakter haben ihr Bild in meinem Kopf gesetzt. Ich konnte mir alle recht gut vorstellen und habe sie gern gehabt, war skeptisch oder hatte Mitleid. Jeder konnte ein Gefühl in mir hervorrufen, was definitiv für die Ausführung der Charaktere spricht.

Der Aufbau der Geschichte ist meines Erachtens sehr schön gestaltet worden. Ich wurde stets an der Stange gehalten, auch wenn mal ein etwas ruhigeres und langgezogenes Kapitel eingeschlagen hat. Mir hat die Entwicklung sehr gut gefallen, gerade zum Schluss hin war ich wirklich neugierig was nun eigentlich wirklich passiert. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir so ein bisschen die Action gefehlt hat, im Gesamten wurde es doch relativ ruhig gehalten.

Die Liebesgeschichte im Buch ist sehr zart gehalten und blüht erst gegen Ende so richtig auf. Auch eine Dreiecks-Geschichte wird kurzzeitig angehaucht, doch empfand ich sie nicht als störend. Sie ist nicht ausgereift gewesen, sondern lief nur unterschwellig mit.

Im Gesamten hat mich das Buch super unterhalten und ich kann es auf alle Fälle jedem empfehlen der fantasievolle Königsgeschichten mag. :)

Mein Fazit:

Rundum eine gut ausgearbeitete Geschichte, welcher eventuell noch etwas mehr Elan gut getan hätte. Doch die Charaktere wurden sehr schön dargestellt. Ich habe mich wohlgefühlt und freue mich schon sehr auf die weiteren Bände um Aurora.

Meine Bewertung



Liebe Grüße,

eure Ruby