Rezension: Farbenzauber der Liebe von Ramona Beck

Sehr neugierig war ich auf den Debütroman von Ramona, da ich sie aus Facebook und einigen Blogtouren schon kennenlernen durfte. Aus diesem Grund habe ich mich auch riesig gefreut, als ich die Möglichkeit erhalten habe das Buch vorab zu lesen.

Farbenzauber der Liebe von Ramona Beck 

Bildrechte Ramona Beck

Daten & Fakten:

Taschenbuch: 140 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Sprache: Deutsch
Einzelband
ISBN: 978-1-517-035-570
Kostenpunkt: E-Book 0,99 €, TB 6,99 €
Erschienen: September 2015

Der Inhalt:

Wenn im Leben alles schief läuft, Liebe ein Fremdwort ist und stattdessen Einsamkeit die Seele einnimmt … Ist es da nicht nachvollziehbar, dass ich mir meine eigene Welt erschaffe? Eve ist eine junge Frau, die von ihren Eltern weder geliebt noch wahrgenommen wird. Tagsüber funktioniert sie und geht ihrer Arbeit als Floristin nach. Nachts reist sie in eine Welt voller Farben, die in Liebe erstrahlt. Hier ist alles schön. Und dort ist auch Jamie, der Mann ihrer Träume. Er trägt sie auf Händen und gibt ihr das, was ihr das reale Leben vorenthält. Doch dieses reale Leben steckt voller Überraschungen. Eine davon heißt Tom – ein Mann aus Fleisch und Blut. Jamie oder Tom? Eve ist verwirrt. Wird sie sich für den Richtigen entscheiden oder bleibt sie am Ende doch allein?

Die Autorin:

Ramona Beck ist 1979 in Friedrichshafen geboren und lebt noch heute in dieser wunderschönen Gegend im Dreiländereck am Bodensee.
Derzeit macht sie eine Ausbildung zur Verwaltungsfachange-stellten. In ihrer Freizeit verbringt sie viel Zeit mit ihrer Familie und Freunden.
Nachdem sie jahrelang eine Geschichte mit sich getragen hat,
traute sie sich diese nun zu Papier zu bringen.

Das Cover:

Ein stimmiges und total einnehmendes Cover, dass bei genauem nachdenken auch perfekt zum Buchinhalt passt.

Mein Fazit:

Die Schreibweise von Ramona ist einfach und in kurzen Sätzen gehalten. Ab und an lief der Übergang nicht ganz so flüssig, aber im Großen und Ganzen lässt es sich ruhig und sehr gut lesen.

Erzählt wird die Geschichte im Grunde von Eve und Tom in verschiedenen Abschnitten. So hat man natürlich die Möglichkeit noch einmal mehr in die Gefühlswelt der Protagonisten einzutauchen.

Eve ist eine zurückhaltende, ängstliche, vorsichtige und träumende Protagonistin die sich auf Grund vieler Erlebnisse in ihrer frühsten Kindheit immer mehr zurückzieht und sich ihr eigenes virtuelles Leben in ihren Träumen aufbaut. Erst nach und nach versteht sie selber, dass sie für sich eine Entscheidung treffen muss, entweder für das Leben oder den Traum.

Tom ist ein offener, lebensfroher und liebenswerter Kerl der in Eve etwas ganz besonderes sieht. Man merkt sehr schön, dass er innerhalb weniger Begegnungen eine gewisse Neugier ihr gegenüber entwickelt was im Gesamten sehr süß dargestellt wurde.

Die Umsetzung der Geschichte ist ganz schön aufgebaut worden, wobei ich leider sagen muss dass ich nicht richtig gefesselt wurde. Ich konnte mich nicht richtig in die Geschichte fallen lassen, sie leben und fühlen. An einigen Stellen kamen mir die Gefühle nicht nachvollziehbar rüber, sie waren zu intensiv und schnell. Ich konnte nicht richtig nachvollziehen, wie diese in dieser kurzen Zeit und den wenigen Begegnungen entstehen konnten.

Es gab auch einige Abschnitte, die mir einfach etwas mehr hätten ausgebaut gehört. Andere wiederum hätte man verkürzen können, damit es sich dann doch nicht so zieht. Es hat irgendwie der letzte Schliff gefehlt, der mich fesseln und begeistern konnte.

Ich habe die Geschichte um Eve und Tom sehr gerne gelesen, hatte meinen Spaß und gerade die letzten Seiten der Entwicklung beider Charaktere war schön mitzuerleben.

Mein Gesamtfazit:

Für einen Debütroman schön angesetzt, für mich leider nicht ganz überzeugend. Mir hätte teilweise etwas mehr Tiefgang, an manchen Stellen mehr und an anderen weniger Gefühl sehr gut gefallen und im Gesamten hätte sich die Geschichte einfach noch etwas langsamer entwickeln sollen.

Aber dies ist meine eigene Meinung und trotz allem hatte ich viel Spaß beim Lesen, sodass ich durchaus sagen kann das es eine schöne kurzweilige Liebesgeschichte ist die man jederzeit lesen kann. :)

Meine Wertung:


Liebe Grüße,

eure Ruby

@ zur Verfügung gestellt von Ramona Beck