Rezension: Das Geheimnis von Caeldum – Verhängnis von Heike Oldenburg

Ich habe mich unheimlich gefreut als der zweite Teil herausgekommen ist, denn ich habe schon im ersten Arina unheimlich lieb gewonnen. Heike hat uns Leser ja im ersten Band mit einem bösen Cliffhänger stehen gelassen und ich musste einfach sofort wissen wie es weitergeht.

Das Geheimnis von Caeldum – Verhängnis von Heike Oldenburg

Bildrechte Heike Oldenburg

Daten & Fakten:

Ebook: 284 Seiten
Verlag: Books on Demand
Sprache: Deutsch
Reihe: 2 / ?
Kostenpunkt: E-Book 1,99 €, Taschenbuch 9,99 €
Erschienen: November 2015

Reihe:

Band 1: Seelenpakt
Band 2: Verhängnis

Der Inhalt:

Die Ereignisse in Caeldum überschlagen sich. Hilflos muss Arina mit ansehen, wie Rheon in Ketten gelegt wird. Doch auch ihr Schicksal ist ungewiss, denn Alex Intrige hat sie in eine gefährliche Situation gebracht, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Dabei ist dies bei weitem nicht ihr einziges Problem, denn ganz Caeldum schwebt in höchster Gefahr. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem sich zeigen wird, wie stark das Seelenband zwischen der Hexe und ihrer Quelle wirklich ist.

Die Autorin:

Heike Oldenburg,1987 in der Hansestadt Rostock geboren und in Schleswig-Holstein und Hamburg aufgewachsen, lebt seit einiger Zeit im schönen Bayern. Ihr Debüt, "Das Herz der Magie - Sophies Reise durch Andareth", wurde im Februar 2015 veröffentlicht und hat großen Anklang gefunden. Mit der Caeldum-Reihe um die Hexe Arina setzt sie diesen Erfolg fort.

Das Cover:

Ich mag das Cover vom zweiten Band sogar noch lieber, es ist einfach gefühlvoller und ruhiger aufgebaut. :)

Mein Gesamtfazit:

Der zweite Band beginnt direkt mit dem Ende vom ersten, sodass man nichts verpasst und sofort wieder mitten in der Geschichte drinnen ist.

Die Schreibweise von Heike Oldenburg ist noch immer sehr angenehm, mitreisend und leicht zu verfolgen. Ich wurde regelrecht durch die Sätze getragen und konnte mir ein sehr gutes Bild von allem machen.

Arina wird in diesem Band etwas eigensinniger, man lernt mit ihr viele interessante Dinge kennen und wird schlussendlich vor eine Wahl gestellt die grausamer nicht sein könnte.

Die Story verläuft von der ersten Seite an sehr rasant und konnte mich unglaublich einnehmen. Ich habe mit Arina und Rheon mitgefiebert, habe gehofft dass es gut ausgeht und war mir doch sicher dass uns die Autorin diesen Gefallen nicht machen wird.

Ich habe in diesem Band mehr als einmal die Luft angehalten und gebetet, dass es nicht so endet wie es derzeit auszusehen zu scheint.

Wir lernen viele neue Charaktere kennen, davon sind einige trotz ihrer Fehler sympathisch und andere wiederum haben einen so bösartigen Touch dass es schon grenzwertig ist. Dann wiederum nimmt man durch bestimmte Situationen auch Veränderungen an verschiedenen Protagonisten wahr, die man so nicht vorhersehen konnte und überraschten.

Man lernt auch viele neue Orte kennen, sodass wir neben Caeldum auch die Welten der Dämonen und Zwischenwelten kennenlernen. Auch hier wurde alles wieder sehr liebevoll ins Leben gerufen, sodass ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. :)

Das Ende ist wie eigentlich nicht anders zu erwarten unglaublich gemein, denn man wird mit einem verzweifelten, überforderten und unfassbaren Gefühl zurückgelassen. Es passiert so viel Grausames, gleichzeitig auch liebevolles, dass man selber die Gefühle nur sehr schwer einordnen kann.

Mein Gesamtfazit:

Eine wunderbare Geschichte, welche neben viel Gefühl auch eine Menge Angst, Hoffnung und Gewalt verkörpert ohne aber zu übertreiben. Hier findet man eine unglaublich sympathische Protagonistin, einen wahren dämonenhaften Helden, viele interessante Charaktere und Welten, sowie eine aufgeladene Stimmung die mit jeder Seite weiter fordert und vorantreibt.

Es lohnt sich einen Blick in die Geschichte zu werfen, jedoch muss ich warnen. Einmal angefangen, kann man nicht mit Lesen aufhören. ;o)

Meine Wertung: