Schlemmerreise mit Gutscheinbuch.de


In unserer heutigen Gesellschaft ist meines Erachtens das Sparen gar nicht mehr wegzudenken. Wo man auch beispielsweise im Internet oder auch in den Märkten hinschaut gibt es Preisnachlässe, Angebote oder Gutscheincodes. Es ist schon Wahnsinn, was man letzten Endes teilweise sparen kann wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.

Ich bin zwar nicht die Dauer-Schnäppchen-Sucherin, aber auch ich schaue beim Onlinekauf gerne mal nach ob ich nicht einen Gutscheincode finde. Oder auch wenn ich am Wochenende die Blättchen der einzelnen Märkte durchstöbere, markiere ich mir die Angebote. Beim Kauf größerer elektronischer Geräte werden meistens die Anbieter und Preise verglichen, wobei ich hier durchaus lieber zu den Händlern zum Kaufen gehe.

Doch wobei wir eigentlich selten sparen sind Freizeitaktivitäten oder beim Essen gehen. Hier suchen wir uns spontan etwas aus und los geht es. Darüber nachzudenken, dass man auch hier sparen könnte habe ich persönlich noch nicht in Angriff genommen. Wobei es wohl auch eher in den Großstädten möglich ist, denn dort hat man natürlich eine breit gefächerte Auswahl.

Vor kurzem bin ich nämlich auf etwas sehr interessantes gestoßen, denn es gibt sowohl für das Freizeit-, Wellness- oder Schlemmerprogramm ein paar interessante Gutscheinbücher, in welchen man eine Menge toller Angebote erhält. Gerne möchte ich euch diese heute kurz vorstellen, damit ihr einen Überblick erhaltet und vielleicht auch eines für euch entdecken könnt wenn ihr in der Nähe der Großstadt wohnt.

Der Onlineshop:

Wenn ihr auf die Internetseite des Shops kommt ist eigentlich schon ein sehr schöner Überblick gegeben. Man erhält sofort eine Übersicht über die angebotenen und oben schon erwähnten Buchvarianten, mit welchen man schlussendlich eine Menge Geld einsparen kann.
Der Aufbau des Shops ist übersichtlich, farbenfroh und für mich persönlich sehr einladend. Man findet sich sehr schnell zurecht und kann mit Hilfe der Suchfunktion sofort zu den für einen selber relevanten Gutscheinbüchern gelangen.

Neben vielen Informationen zum Gutscheinbuch, hat man auch noch die fabulöse Möglichkeit mal einen Blick in das Gutscheinbuch zu werfen. Es ist natürlich mehr als praktisch, da man einen groben Überblick darüber erhält was man alles erwarten darf.

Auch die Preise mit 19,95 € sind meines Erachtens vollkommen in Ordnung, da man diese mit dem Einsatz unglaublich schnell wieder raus hat. Für einen Versand innerhalb Deutschlands rechnet man noch einmal 3,95 € drauf, was ich vollkommen in Ordnung finde. Möchte man sich diese sparen, wäre es natürlich nicht verkehrt direkt im Buchladen zu bestellen oder nachzufragen, denn oft haben sie diese schon vorliegen. ;)

Unser Gutscheinbuch:

Zur Freude meiner Schwester haben wir die unglaublich tolle Möglichkeit erhalten ein Schlemmer-Gutscheinbuch zu erhalten, welches in der gesamten Würzburger Region gilt. Da meine Schwester dort untergebracht ist, kann sie dieses Buch natürlich oft und vielseitig zum Einsatz bringen.

So erstmal zum Buch selber. Es hat für mein Gefühl eine passende Größe, denn man könnte es bei Bedarf auch einfach in die Handtasche stecken. Gerade wenn man sich noch für kein Restaurant entschieden hat praktisch, denn man hat ja alle Gutscheine mit dabei und kann jederzeit ausweichen.
Dazu ist das Buch sehr auffallend und schön aufbereitet, sodass es schon mal genau aufzeigt was der Benutzer erwarten kann. Auch sehr schön ist, dass die Seiten eine angenehme Dicke haben und aus diesem Grund nicht so einfach reisen. Ich fand das gut, denn man blättert ja doch ab und an mal etwas schneller durch und da ist es schnell passiert dass etwas reist. Doch hier war ich wirklich zufrieden.

So beim Aufschlagen des Buches erhält der Besitzer erst einmal ein paar Informationen, darunter wie man denn eigentlich diese Gutscheine im Buch einzulösen hat. Denn trotz, dass es eigentlich super einfach ist muss man ein paar einzelne Regeln beachten.

Auch gibt es ein paar klare Linien, wann ein Gutschein nicht eingelöst werden kann. Ich finde es toll, dass dies alles im Buch vermerkt ist denn so kann man argumentieren sollte es mal Probleme geben.

Als nächstes erhält man eine Übersicht über die möglichen Restaurants, welche alle im Buch vertreten sind und dass persönlich gefällt mir sehr gut. Gerade wenn man ein paar Lieblingsrestaurants hat die man oft aufsucht kann man hier gleich herausfinden ob und mit wie viel Gutscheinen sie vertreten sind.

Dazu ist es natürlich einfach toll mal neue Restaurants kennen zulernen. Man kann für einen günstigeren Preis vielleicht mal ein Restaurant betreten, welches vielleicht nie aufgefallen ist aber eigentlich eines der Lieblinge werden könnte. Man hat ja eine Menge Möglichkeiten und ein ganzes Jahr Zeit viele neue Lokations kennen zu lernen.

So nachdem man einen groben Überblick erhalten hat, geht es auch schon los. Fast jedes Restaurant erhält eine Doppelseite, auf welcher man einen schönen Überblick über das Restaurant erhält.

Bilder zur Lokation, Bilder vom Essen, Informationen zum Standort, den Öffnungszeiten und eine schöne Beschreibung welche man auf sich wirken lassen kann. Daneben erhält man zwischen 1- 3 Gutscheine, auf welchen genau aufgezeigt wird was einem angeboten wird.

Darunter können Preisnachlässe in Prozentzahlen oder €-Beträgen angegeben sein, genauso aber auch einfach der Hinweis dass das zweite Gericht (günstigere) kostenfrei ist.

Neben Restaurants gibt es im Übrigen auch ein paar einzelne Gutscheine zu Freizeit&Kultur (Bowling, Minigolf, Lasertag, etc.), Wellness & Beauty (Haarstudio, Sonnenstudio, Schwimmbad) und Shopping & mehr (Goldschmiede, Zoo, Europcar, etc.).

Die Meinung meiner Schwester:

Da ich und mein Freund sehr gerne mal essen gehen, wir als Studenten aber natürlich aufs Budget achten müssen, erschien uns ein Gastronomie-Gutscheinheft eine gute Idee. Leider sind wir bis jetzt noch nicht dazu gekommen, auch wirklich einmal mit dem Buch essen zu gehen. Das lag teilweise an uns, teilweise leider jedoch auch an den Einschränkungen, die viele der Gutscheine mit sich bringen.

Die Auswahl der Restaurants ist an sich nicht schlecht. Die meisten Locations befinden sich in der Würzburger Innenstadt oder sind mit den Öffis erreichbar – perfekt für Leute ohne Auto. Auch gibt es verschiedene Richtungen wie Italienisch, Deutsch, Arabisch oder Indisch im Buch. Es überwiegen zwar die Pizzerien, aber von Einseitigkeit kann keine Rede sein. Es ist wirklich für jeden etwas dabei und man kann sich im Prinzip einmal um die Welt essen. Ein fettes Plus also dafür!

Leider gibt es bei den meisten Gutscheinen aber auch starke Einschränkungen, was den Einsatz schwierig gestaltet. Manche dürfen nicht an Tagen wie Valentinstag oder an typischen Ausgehtagen wie Samstag oder Sonntag genutzt werden. Bei manchen muss man über eine Woche vorher reservieren und Bescheid geben, dass man einen (genauen) Gutschein nutzen will – maximal unflexibel! Bei ein, zwei Gutscheinen ist der Rabatt leider auch unbrauchbar oder erfordert Verhandlungen mit dem Kellner. So verspricht der Gutschein eine Hauptmahlzeit bis max. 10 Euro gratis – ein Blick auf die Karte des Restaurants zeigt aber, dass es keine Mahlzeiten unter 12 Euro gibt. So müsste man entweder per Zuzahlung eine Lösung finden, oder eben normal dort essen. Auch das schmälert natürlich den Spaß am Gutscheinbuch.

Gut ist aber wiederum, dass diese Spielregeln im Buch genau erfasst werden. Jeder, der einen Gutschein nutzen will, wird am Anfang des Buches aufgeklärt, dass man zum Beispiel nicht mit EC-Karte zahlen kann, die Gutscheine nicht für Happy Hours oder Mittagstische gelten, usw.

Wer aufmerksam liest, sollte also nicht am Ende doch die ganze Rechnung zahlen müssen.

Neben dem Essen gibt es auch weitere coole Angebote. Da wir aber kein Auto haben, fallen für uns viele Sachen wie Freizeitpark oder Spa-Besuch leider flach. Für transporttechnisch flexiblere Menschen sind diese Angebote jedoch bestens geeignet. Sie kommen auch mit wesentlich weniger Einschränkungen als die Schlemmer-Gutscheine.

Unser Fazit soweit vor dem Einsatz: An sich ist das Gutscheinbuch eine super Sache. Manche Rabatte, z.B. ein zweites Essen gratis oder 50 % Rabatt, lohnen sich auf jeden Fall. Zudem gibt es große Abwechslung beim Essen und zusätzlich noch weitere Optionen wie Thermalbesuch oder Bowling. Leider kommen viele Gutscheine aber auch mit starken Einschränkungen daher, so muss der Einsatz des Gutscheins ziemlich oft gut geplant sein. Für aufmerksame Sparfüchse sollte das jedoch kein Problem sein! :)

Meine Gesamtmeinung:

Ich finde dieses Buch einfach schön und ich kann mir auch vorstellen, dass die anderen beiden Gutscheinbücher ein tolles Geschenk für Freunde aber auch für sich selber sind. Man kann neue Geschäfte, Wellnessoasen bzw. Restaurants kennen lernen. Man erhält zwei Gerichte für einen günstigeren Preis, kann es testen und vielleicht findet man ja ein Juwel welches unbedingt weiter besucht werden muss.

Natürlich ist nicht immer das passende dabei und vielleicht gefällt es einem auch mal gar nicht, aber dann hat man trotz allem nicht übermäßig viel bezahlt und kann für sich entscheiden dass man dort nicht mehr hingeht. Aber man gibt auch den Wirten die Möglichkeit sich zu beweisen und vielleicht neue Gäste für längere Zeit zu gewinnen. :)

Woran man natürlich denken muss ist, dass diese Gutscheinbücher vorwiegend für Städte ausgerichtet sind. Nur wenn man in der Nähe einer Großstadt lebt oder dort viel unterwegs ist, lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt solch ein Buch zu kaufen. Doch gerade wenn man dort wohnt, finde ich es ja eine tolle Möglichkeit neues kennen zu lernen und seinen Kreis zu erweitern.

Habt ihr solche Bücher schonmal zum Einsatz gebracht oder verschenkt?

Liebe Grüße,

eure Ruby