Rezension: Wolkenkuss von Luisa Sturm

Liebesgeschichten zwischen Stiefgeschwistern gibt es doch immer mal wieder und trotzdem bin ich immer wieder gespannt was sich die Autoren dieses mal ausgedacht haben. Auch bei der Geschichte von Luisa Sturm war ich sehr neugierig auf die Ausführung und Umsetzung.. ;)

Wolkenkuss von Luisa Sturm

Bildrechte Luisa Sturm


EBook: 406 Seiten
Verlag: Dezemberkindverlag 
Sprache: Deutsch
Reihe: 2 / 3
Kostenpunkt: E-Book 0,99 €
Erschienen: Juli 2016


jeweils in sich abgeschlossen!
 
Band 1: Mondscheinmund
Band 2: Wolkenkuss
Band 3: Funkenherz --> Sommer 2017​


Wenn du willst, was du nicht haben darfst …
Freia könnte schreien! Nicht nur, dass ihre Mutter Hals über Kopf nach München zieht, um mit Falk Berg ein neues Leben zu beginnen. Nein, sie und Schwester Mila sind gezwungen mitzukommen. Nik Berg, ihr neuer Stiefbruder, ist ein einziges Ärgernis! Verwegen, cool und absolut selbstbewusst – ein Bad Boy und Star der Motocross-Szene. Mila ist sofort hin und weg. Seine unbeirrte Art bringt Freia total aus der Spur, doch je mehr sie versucht, ihm aus dem Weg zu gehen, desto unmöglicher werden ihre Gedanken. Sie spürt das heftige Knistern zwischen ihnen und als Mila die Stadt für ein paar Wochen verlässt, steht Freias Welt plötzlich Kopf …​


Luisa Sturm, in den wilden 70ern an einem nasskalten Tag in der Nähe von Augsburg geboren, ist das Pseudonym einer deutsch-italienischen Autorin. Sie hatte bereits als Kind einen leidenschaftlichen Hang zu Büchern und verschlang mit acht Jahren jedes Buch in Reichweite. Nach ihrem Examen machte sie zunächst eine journalistische Ausbildung. Doch eines hat sie nie losgelassen: Die Lust am Schreiben. Und wenn sie nicht gerade vor dem Laptop sitzt, joggt sie um die Felder (Ja, ich gebe es zu, vor allem bei gutem Wetter), tanzt mit ihren Kindern im Wohnzimmer (wetterunabhängig) oder lässt sich spontan auf Kissenschlachten ein.
Die Autorin schreibt, lebt, liebt, lacht und singt mit Mann, zwei kleinen blonden Wirbelwinden und einer Kampfkatze irgendwo im Süden Bayerns.​


Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm, mitreisend und gefühlvoll. Ich konnte die Gefühle der einzelnen Protagonisten sehr gut wahrnehmen, habe Situationen vor meinem inneren Auge gesehen und auch die Umgebungen sehr schön wahrgenommen.

Erzählt wird die Story aus der Ich-Perspektive. Freia erzählt uns ihre Geschichte bezugnehmend auf ihre erste große Liebe und die Unwahrscheinlichkeit des Vergessens.

Freia ist ein herzensguter Mensch. Sie opfert ihr Glück sehr gerne für ihre Familie, sie möchte alles richtig machen und ist daher auch eine Kämpfernatur. Ihr Charakter hat es mir von Anfang an angetan, auch wenn sie manche komische Entscheidungen getroffen hat. Trotz allem war es immer verständlich und nachvollziehbar, egal wie dämlich und kindisch ihre Entscheidungen auch waren.

Nik ist ein sehr ruhiger, zurückgezogener und leidenschaftlicher Kerl. Er hat in seiner Kindheit etwas schlimmes erlebt, was ihn geprägt und gefährlicher hat werden lassen. Trotz allem ist er auch sehr empfindsam und gibt sein Herz nicht leichtfertig her und vielleicht ist er auch deshalb sehr empfindlich wenn man es nicht richtig behandelt.

Etwas schade empfand ich, dass die Nebencharaktere wie Freias Schwester Mila oder auch die Eltern nur ein sehr schwaches und nicht wirklich greifbares Wesen erhalten haben. Man konnte sie schlecht einschätzen und hat ihre Taten nur schwer nachvollziehen können. Ich empfand es manchmal als sehr schade, gerade bezüglich Mila. Ich konnte diese ganze Situation nicht ganz verstehen und muss sagen, dass es mir hier gut getan hätte ein paar mehr Hintergründe zu ihrem Wesen zu kennen.

Die umgesetzte Liebesgeschichte mochte ich insgesamt sehr gerne, auch wenn ich sagen muss dass mir das Hin und Her ab und an wirklich Nerven gekostet hat. Ich würde sagen, dass einige Abzweigungen nicht unbedingt hätten sein müssen bzw. ich konnte sie nicht ganz so nachvollziehen da ein gewisses Alter schlussendlich vorhanden war. Trotz allem hatte ich viel Spaß beim Lesen und konnte die Gefühle sehr gut wahrnehmen. Die Autorin hat es geschafft sie auf mich zu projizieren und gerade im Schlusskapitel wurde der Puls nochmal nach oben getrieben. ;)


Ein schöner Liebesroman fürs Herz, der als schöne Sommerlektüre am Strand oder im eigenen Garten sehr gut dient. Man kann sich ganz auf das etwaige Liebespaar einlassen und das Knistern und Knallen genießen. ;)