Rezension: Bildband ENTDECKE DEUTSCHLAND

Im Urlaub sind wir ziemlich oft in den Bergen anzutreffen. Wir lieben es einfach die Natur, die Berge und Umgebungen in Österreich, Südtirol und auch im unteren Bereich von Deutschland zu erkunden. Doch jedes Mal wieder kommen wir zu dem Schluss, dass man doch auch zu Hause in der Heimat öfters mal unterwegs sein sollte. Es gibt doch einfach viel zu viele schöne Ecken, als dass man sie nicht erkunden könnte. 😊

Vor kurzem habe ich dann den Bildband mit den 100 schönsten Touren in Deutschland in die Hand genommen und trotz seiner Dicke, war es ein Genuss in die einzelnen Gebiete von Deutschland einzutauchen.

Bildband  ENTDECKE DEUTSCHLAND


Hardcover: 430 Seiten
Verlag: Mairdumont

Sprache: Deutsch
Kostenpunkt: 39,90 €
Erschienen: April 2017



Lassen Sie sich von 100 der schönsten Touren zwischen Küste und Alpen inspirieren! Dieser Bildband lädt Sie ein, beliebte Klassiker neu zu entdecken oder unbekanntere Pfade zu erkunden: Genießen Sie die Lüneburger Heide bei einer Wanderung auf dem Heidschnuckenweg, oder folgen Sie den Spuren von Wilhelm Busch im Ruppiner Land. Ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto – wunderschöne Landschaften, bewegende Geschichte, kulturelle Meisterwerke und kulinarische Genüsse erwarten Sie.
Ob für einen Wochenendausflug, für die klassische Urlaubsreise oder einfach nur für eine »Reise im Kopf« – dieses Buch bietet alles, was man dafür braucht!



Dieser Bildband enthält neben tollen und satten Bildern, viele Informationen, Routen und Beschreibungen einzelner Umgebungen.

Die einzelnen Touren sind nach Themen farblich sortiert, sodass man schnell einen Überblick erhält und den richtigen Bereich für sich selber findet.

- Zu Fuss unterwegs - Die schönsten Wanderwege
- Vorbeiziehende Landschaften – Erlebnisfahrten mit der Eisenbahn
- Mit dem Rad auf Tour – Die beliebtesten Strecken am Wasser
- Schauplätze der Literatur – Auf den Spuren der Dichter und Schriftsteller
- Zeugen aus Holz, Glas und Stein – Gebäude, die Geschichten erzählen
- Reisen in die Vergangenheit – Die Schauplätze der deutschen Geschichte
- Kulinarische Entdeckungstouren – Das Beste für Leib und Seele
- Orte der Kunst und Musik – Kunstvolle Erlebnisse für die Sinne
- Urbaner Glanz – Bischofs-, Fürsten- und Bürgerstädte


Bei jedem Thema erhält der Leser Einblick in die Umgebungen, wird durch Bilder auch direkt vor Ort gezogen und kann viele Daten, Hinweise und interessante Anmerkungen entdecken.

Insgesamt muss ich natürlich sagen, dass dies vor allem ein Buch zum Schmökern und Entdecken von Gegenden ist. Man kann es hervorragend verschenken oder für sich selber zum Stöbern und Planen zum Einsatz bringen. 


Je nach Interessengebiet kann man die schönsten und vor allem beliebtesten Ecken vorab erkunden um die passenden Routen für einen selber zusammenstellen.

Etwas schade finde ich, dass man innerhalb dieses ganzen dicken Schmökers die Rhön nicht einmal entdeckt (zumindest ich habe das nicht), was ich wirklich schade finde denn auch dort gibt es so viele tolle Ecken, die es sich zu Erkunden lohnt.

Trotz allem würde ich sagen, dass es sich lohnt sich mit diesem Tourenplaner ein bisschen Deutschland wieder näher zu bringen und so die verschiedensten Ecken schonmal vorab kennenlernt.

Danach lohnt es sich natürlich nochmal mehr, direkt dort hinzufahren oder Urlaub zu machen und Deutschland auch mal von seinen verschiedenen schönen Seiten zu erleben.


Mit „DuMont Bildband Entdecke Deutschland: 100 Touren zu Natur, Kultur und Geschichte“ haben Reinhard Pietsch und Gerhard Grubbe einen schönen Bilderband rund um Deutschland geschaffen, der dazu einlädt sich fallen zu lassen und verschiedene Ecken kennenlernen zu wollen.

Auch wenn ich es schade finde, dass die Rhön nicht vertreten ist, lohnt es sich auf alle Fälle mehrere Blicke hineinzuwerfen. Man entdeckt immer wieder neue Gegenden und lohnenswerte Ausflugsziele.







1 Kommentar:

  1. Hi Ruby,

    ich glaube, so was muss ich mir auch mal zulegen, damit man auch mal woanders hinfährt und nicht immer die gleichen Ausflüge macht. :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen