Rezension: LUNA - Im Zeichen des Mondes von Anne Buchberger

Auch wenn es ein Kinderbuch ist, hat mich sowohl das Cover als auch der Klappentext vom ersten Moment an gefangen genommen und nachdem ich die Geschichte nun beendet habe kann ich nur sagen, es lohnt sich auf alle Fälle zuzugreifen.

LUNA - Im Zeichen des Mondes von Anne Buchberger



Hardcover: 364 Seiten
Verlag: you&ivi by PIPER
Sprache: Deutsch
Reihe: 1 / 3
Kostenpunkt: eBook 9,99 €, HC 12,99 €
Erschienen: Oktober 2017


An ihrem dreizehnten Geburtstag erhält Analina, Kronprinzessin von Arden, eine Nachricht, die ihr bisheriges Leben verändert: Auf Befehl ihrer Mutter soll sie ihrer Heimat den Rücken kehren und Schülerin an der Akademie des Meeres werden, um sich für den kommenden Krieg gegen die mysteriöse Schwarzmagierin Gwenda ausbilden zu lassen, die im Sumpfgebiet Ardens ihre Fäden spinnt. Mit ihren engsten Freunden tritt Analina eine Reise durch das Reich ihrer Vorfahren an, um das zu schützen, was sie in sich trägt – die Seele des Mondvogels, jenes magischen Geschöpfs, das Analinas Erbe retten soll. Doch nicht nur die Königin der Sümpfe hat Geheimnisse, von denen Analina nichts ahnt ...


Anne Buchberger wurde 1995 in Heidelberg geboren und lebt und studiert in München. Seit sie einen Stift halten kann, gehört das Schreiben und Geschichtenerzählen zu ihren großen Leidenschaften. »Luna – im Zeichen des Mondes« ist ihr erster Roman.


Die Schreibweise dieses ersten Bandes ist gefühlvoll, liebreizend und einfach nur wunderschön zu lesen. Sie ist einfach gehalten, sodass vor allem Kinder ihre Freude daran haben dürften und gleichzeitig ist sie so bildhaft, super süß und liebevoll dass auch Erwachsene ihren Spaß daran haben dürften hier einzutauchen.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht eines Erzählers, welcher sich aber auf verschiedene Charaktere konzentriert. Zwar liegt der Hauptaugenmerk auf Kronprinzessin Analina, aber auch andere für die Geschichte interessante und wichtige Personen werden beleuchtet sodass man ein recht schönes Bild erhält.

Analina ist 13 Jahre alt, eine liebevolle, ehrgeizige und neugierige Person welche allerdings so ein bisschen die Liebe ihrer Mutter vermisst. Oftmals fühlt sie sich nur als Kronprinzessin, welche Aufgaben zu erfüllen hat und man merkt dass sie aus diesen Gründen auch sehr an ihren Freunden festhält. Sie sucht bei ihnen die Zuneigung, was jedoch über ihre Sehnsucht nicht ganz hinweghelfen kann. Ihr Wesen ist stark und ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte ist nachvollziehbar und sehr schön umgesetzt. Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass sie etwas älter rüberkommt als eigentlich gedacht und gleichzeitig ist es ein schöner Kontrast welcher entsteht.

Die Begleiter der Kronprinzessin erhalten ebenfalls alle ein Wesen, man kann sie sich sehr schön vorstellen und die Autorin hat es geschafft ihnen eine Seele einzuhauchen und Tiefgang mit einzubringen ohne zu erschlagen. Es wurde alles so umgesetzt, dass tatsächlich jüngere Kinder wie auch ältere Erwachsene ihre Freude daran haben können.

Die Umsetzung der Geschichte hat mich über die Seiten hinweg fesseln, überraschen und faszinieren können. Die magischen Situationen waren bezaubernd, die gefährlichen Stellen besorgniserregend und die Charaktere greifbar und einfach nur zum liebgewinnen. Man taucht in diese Geschichte ein, lernt verschiedene Charaktere kennen und lieben und möchte gemeinsam mit Analina viele Abenteuer erleben. Hier findet sich eine sehr gegensätzliche, aber auch charismatische und witzige Truppe zusammen der es Spaß macht zu folgen.

Ich habe mir alles sehr schön vorstellen können und war ein Teil der Geschichte. Ein wunderschöner und gefühlvoller erster Band, der mir so viel Lust auf weitere Abenteuer macht und ich bin mir sicher das Analina noch so einiges vor sich haben wird.


Mit „Luna – Im Zeichen des Mondes“ hat Anne Buchberger einen super süßen, charmanten und fesselnden Auftakt ihrer Mondvogel-Saga geschaffen. Mit dieser tollen Geschichte wird sie Jung wie Alt begeistern können. Eine fabelhafte Schreibweise, charakterstarke Protagonisten, bezaubernde magische Aspekte und eine fesselnde, spannende und erheiternde Umsetzung die den Leser begeistern kann.