Hey Ihr Lieben,

wie steht ihr zum Backen? Ich muss zugeben, vor einigen Jahren war ich noch total faul was das angeht. Naja man war noch in der Nähe von Mama und da war es nicht nötig, denn es gab ja immer irgendwas. ;o)

Aber sobald man dann doch einen Freund hat bzw. eine eigene Familie, möchte man ja doch selber etwas machen. Man möchte das Lob selber einheimsen, bzw. einfach etwas Leckeres kreieren. Mir macht es jetzt einfach nur riesigen Spaß zu kochen oder zu backen.

Leider ist das in der Woche immer nur sehr schwer, was daran liegt das die Zeit einfach fehlt. Wirklich groß Kochen oder Backen kann ich eigentlich nur am Wochenende, denn da ist die Zeit vorhanden. Und wenn dann mal Zeit ist lass ich es mit Freude in der Küche krachen. ;o)

Auf meiner Reise durch das Internet bin ich auf die Firma LARES Blechwarenfabrikation GmbH aufmerksam geworden und war total begeistert.

Die Firma LARES hat wirklich viel zu bieten. In der Küche können einige Ihrer Produkte einen Platz finden, besonders wenn es ums Backen oder Dessert vorbereiten geht.

Hier gibt es Produkte fürs Backen von Plätzchen oder Kuchen, aber auch Produkte für die super leckeren Desserts nach einem herrlichen Hauptgang.

Was ich besonders toll an den Produkten der Firma LARES finde ist, dass diese fast alle Handgemacht sind. Und das gibt es leider nicht mehr sehr häufig.

Ich möchte euch etwas über die Firma LARES berichten:

Die LARES Blechwarenfabrikation GmbH wurde bereits im Jahr 1948 von Hugo Lares gegründet und später an Horst Lares übergeben. Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen von Jürgen Rasig übernommen.

Heute wie damals werden sämtliche Weißblech- und Edelstahlprodukte zu 100% am Standort der LARES Blechwarenfabrikation GmbH im kurpfälzischen Meckesheim gefertigt. Die Herstellung vieler Artikel des Ausstecher-Sortiments erfolgt dabei noch in traditioneller Handarbeit, was sich in der besonderen Qualität zeigt. Backrahmen, Dessert- und Tortenringe aus Edelstahl runden das Produktsortiment noch ab.

Quelle: Lares

Wenn ihr auf die Startseite der Firma LARES geht, dann werdet ihr sofort von den Produkten in Empfang genommen.

Die Seite ist sehr angenehm gestaltet und erinnert mich persönlich sofort ans Backen und an Backformen. Was natürlich durch die Bilder höchstwahrscheinlich auch gewollt ist. Man muss ja in Stimmung kommen.

th_Startseite

Aufgeteilt ist die Internetseite in folgende Kategorien:

- Start
- Ausstechformen
- Backen
- Dessert
- Nützliches


Jede Kategorie ist noch einmal unterteilt, sodass man schnell einen guten Überblick erhalten kann.
Unter dem Bereich „Start“ findet man genauere Informationen zur Firma, neue und interessante News sowie Rezepte die einem zur Verfügung gestellt werden.

In der Kategorie „Ausstechformen“ findet man natürlich viele verschiedene Plätzchenformen, welche man zu Weihnachten, Ostern oder einfach so mal machen kann. Die Kategorie ist noch mal unterteilt in Ausstechformen auf SB-Karte, Ausstechformen auf Ring, Terrassenformen, Hildabrötchenausstecher und Ausstechformen lose.

Unter „Backen“ könnt ihr euch die unterschiedlichen Tortenringe, Kontur Backformen, Backrahmen oder verstellbare Backrahmen aus Edelstahl ansehen und vielleicht den passenden und noch fehlende für euch finden.

Und auch im Bereich „Dessert“ könnt ihr vieles entdecken. Dessertringe, -formen und Ausdrückhilfen werden euch hier in Empfang nehmen und versuchen euch davon zu überzeugen, sie zu kaufen. ;o)

Unter „Nützliches“ könnt ihr viele kleine Helferlein fürs Backen und die Küche entdecken. Eventuell ist auch etwas für euch dabei, welches ihr noch dringend daheim benötigt!

Leider können die einzelnen Produkte von der Firma LARES Blechwarenfabrikation GmbH nicht auf deren Internetseite gekauft werden. Die Artikel werden nur an Großhändler, Fachgeschäfte und Internethändler verkauft sodass diese sie wieder weiterverkaufen können.

Ihr habt somit nur die Möglichkeit euch einen Überblick zu verschaffen was es alles für Produkte gibt. Und wenn euch etwas gefällt, dann habt ihr die Möglichkeit bei Amazon diese zu suchen und zu bestellen. Im Normalfall solltet ihr alle Produkte dort wiederfinden. Ansonsten etwas warten oder bei LARES einfach nachfragen. Mit Sicherheit kann euch das Serviceteam mitteilen wann es das Produkt wieder im freien Verkauf geben wird!

Zum Testen habe ich einen tollen Artikel von der Firma LARES erhalten. Und zwar eine Federbandstahl Backform in Blumenoptik. Ich war total überrascht und habe mich auch wirklich darüber gefreut. Da kann es sofort wieder mit dem Backen loslegen.

Natürlich wollte ich gleich beginnen und habe die Backform ausgepackt. Und dann ist es mir aufgefallen. Ich habe ehrlich gesagt erst gedacht, die Backform wäre kaputt. Aber das ist sie gar nicht.

th_DSC_1551

Die neue Form des Backens, wird wohl auch schon seit längerem in Bäckereien durchgeführt, ist wohl derzeit das Backen ohne Boden. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht bzw. nicht gehört und ich war recht skeptisch wie das funktionieren sollte. Aber es ist eine Herausforderung für mich und daher habe ich sofort losgebacken.

Die Form wird wie eine ganz „normale“ Backform ebenfalls eingefettet und mit Mehl oder Semmelbrösel eingerieben, damit der Kuchen später gut von der Form entfernt werden kann.
Diese Backform wird im Grunde einfach auf ein Backblech gestellt und darunter eine Backfolie gelegt. Zur Sicherung dieser Form, soll außen herum Mehl und Semmelbrösel gestreut werden. Dies soll verhindern, dass der Teig ausläuft sofern das Backblech nicht komplett gerade ist.

th_DSC_1558

ch gebe zu, bei mir ist dennoch was ausgelaufen, wie man auf dem Bild erkennen kann. Aber es war jetzt nicht so viel, dass ich mir Sorgen gemacht habe und so konnte ich gleich als der Kuchen fertig war testen ob er schmeckt. ;o)

Insgesamt hat es mit der Backform aber sehr gut funktioniert. Mein Kuchen hat eine wirklich tolle und außergewöhnliche Form und schmeckt hervorragend.

th_DSC_1559th_DSC_1561th_DSC_1563th_DSC_1583

Das Sauber machen der Backform ist wirklich einfach. Etwas einweichen oder eben gleich mit einem Schwamm abreiben und schon kann der nächste Kuchen gebacken werden. Aber auch in die Spülmaschine könnte man die Backform geben ohne dass es Probleme gibt.

Diese Form kann für die Rezepte von einem Durchmesser von ca. 26 und 28 cm eingesetzt werden. Es passen also die normalen Rezepte dazu, man muss hiermit auch nicht umdenken!

Mein Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Backform in Blumenoptik. Das Backen funktioniert recht gut. Momentan habe ich zwar noch kleine Schwierigkeiten beim Backen ohne Boden mit dem Auslaufen, doch ich denke mit ein bisschen Übung kann ich auch dies in den Griff bekommen.

Etwas, was ich nicht vergessen möchte zu erwähnen ist das einfache Versetzen des Kuchens nach der Abkühlung. Normalerweise backe ich ja immer mit einer Backform inkl. Boden und habe zum Schluss das tolle Problem, wie bekomme ich den Kuchen ohne Reisen oder Kleben vom Boden. Es gibt Tage da funktioniert es gut und es gibt Tage da bekomme ich die Krise, weil es einfach nicht möchte.

Doch in diesem Falle hatte ich wirklich keinerlei Probleme. Der Kuchenboden hat sich hervorragend vom Backpapier gelöst. Ich war echt begeistert und erfreut!

Die Backform ist sehr stabil, hat eine gute Verarbeitung und wird mir mit Sicherheit noch einige Jahre beim Backen beistehen. Ich finde es klasse, dass es wirklich noch Waren gibt die in Deutschland per Hand hergestellt werden und somit noch richtig gute Qualität haben. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und kann dieses Produkt nur weiterempfehlen.

Und da ich mir sicher bin, dass auch die anderen Produkte der Firma LARES in dieser Form verarbeitet sind würde ich sagen, es lohnt sich auf alle Fälle sich eine solche Backform anzulegen.
Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!

Ich bedanke mich noch einmal herzlichst bei der Firma LARES, dass ich diesen super Test durchführen durfte. Und noch einmal ein persönliches Dankeschön an die sehr freundliche und höfliche Dame, welche mir diesen Test mit ermöglichte. :o

Und wie steht es bei euch? Backt ihr gerne und viel? Habt ihr schon einmal mit einer Backform ohne Boden gebacken?

Lieben Gruß,

eure Ruby