Hey Ihr Lieben,

wie ihr ja wisst, liebe ich es mit unseren Bildern so viel wie möglich zu erstellen. Sei es nun Fotobücher, Fotokalender, Fototassen, oder ähnliches. Hier habt ihr sogar die Möglichkeit für verschiedene Anlässe Einladungskarten selbst gestalten zu können.

Es macht einfach so unendlich viel Spaß, dass ich immer wieder gerne von neuem beginne und ein neues Projekt starte.

Von unserem letzten Winterurlaub in den Bergen haben wir bisher noch kein Fotobuch erstellt und müssen dies nun ganz dringend nachholen. Dieses Mal wird das Buch zwar um einige Seiten weniger haben, aber das ist auch mal ganz angenehm. Insgesamt waren wir ja nur eine Woche dort und da braucht man kein Megagroßes Fotobuch. Den im Grunde sind ja doch viele Bilder ziemlich ähnlich.
Und dennoch war ich sehr froh, als unser Fotobuch fertiggestellt wurde und wir es daheim betrachten konnten. Es ist immer wieder schön, die Bilder von Urlauben oder anderen Feiern etc. anzuschauen. Die Bilder am Computer werden einfach viel zu selten aufgerufen, da ist so ein Fotobuch schon enorm praktisch.

Nach einem sehr netten E-Mail-Kontakt wurde mir die Möglichkeit geboten ein Fotobuch bei MyMoments zu erstellen. Ich habe mich sehr gefreut, gerade weil ich ja unser Fotobuch für den letzten Urlaub noch erstellen konnte. Da hat mir diese Möglichkeit wirklich sehr gut gepasst!
Sofort habe ich mich daran gemacht mich mit der Software und dem Programm von MyMoments zu beschäftigen.

Schon wenn ihr auf die Startseite von myMoments kommt erkennt ihr sofort das Logo und zwar ein Herz. Die Seite selber ist sehr schön gestaltet in weiß/rot und mitten drin ein Bild von seinem Vater mit Kind und ein Fotobuch daneben. Genau der richtige einstieg, denn genau das möchte man ja mit diesem Onlineshop erreichen. Lieblingsbilder in einem Buch oder ähnlichem festhalten.

Des Weiteren kann man schon gleich auf der Startseite die jeweilige Fotobuch-Software herunterladen um schnellstmöglich mit der Erstellung beginnen zu können.

Insgesamt ist der Onlineshop in folgende Kategorien unterteilt:

- Startseite
- Fotobuch
Hier findet ihr alle möglichen Informationen zu den Fotobüchern. Was es für Hintergründe, Formate, Ideen und ähnliches gibt. Des Weiteren werden hier auch Vorlagen aufgezeigt.
- Kalender
Hier könnt ihr ersehen, was alles für Kalender angeboten werden und auch Beispiele werden aufgezeigt.
- Fotokarten
Hier können verschiedene Karten für unterschiedliche Anlässe angefertigt werden. Auch hier kann man kleine Beispiele anschauen.
- Preise
In dieser Kategorie werden alle Preise aufgezeigt, egal ob Fotobuch, Kalender, Karten, Versandkosten etc.
- So geht´s
Diesen Bereich finde ich persönlich wirklich klasse. Hier bekommt man Hilfestellungen und Erklärungen, wie die Software funktioniert wenn man selber kleine Probleme hat.
- Mein Buch
Für „Buchautoren“ interessant. In diesem Bereich können Sie ihr Buch in mehreren Exemplaren bestellen.
- Foto-Shop
In diesem Bereich findet ihr einiges an Zubehör. Kameras, Fotozubehör, Grafik Software etc.
Insgesamt ist der komplette Onlineshop wirklich sehr verständlich, ansprechend und vielfältig aufgebaut. Man erhält wirklich auf alle Fragen irgendwo seine Antworten und diese sind einfach und recht schnell zu finden.

Auch das zu Recht finden birgt keinerlei Probleme. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin super auf der Seite zu recht gekommen.

Mir konnten viele Ungereimtheiten mit der Software sofort hier in Videos schnell und leicht verständlich aufgeklärt werden.

Anfallende Versandkosten:

Im Normalfall wird versucht, dass bestellte Produkt mit der Deutschen Post / DHL innerhalb von ca. 4 – 5 Arbeitstagen zum Kunden zu liefern.
Die Versandkosten selber errechnen sich nach dem Gewicht der bestellten Produkte.
Generell bis 3 kg fallen 4,95 € an. Für höhere kg würden höhere Kosten anfallen, die dann jedoch bei der Bestellung ausgewiesen werden!

Wie findet die Bezahlung statt:

Diese kann entweder durch
- Vorauskasse,
- Bankeinzug oder
- Per Nachnahme (bitte bedenken, dass hier noch Nachnahmegebühren anfallen)
erfolgen.

Software:

Also gut, dann habe ich mir also nachdem ich mir die Seite mal genauer angeschaut habe die Software für mein Fotobuch heruntergeladen.
Dies hat ganz ohne Probleme und Mucken funktioniert.
Nun möchte ich euch kurz noch die Software selber vorstellen, damit ihr wisst was auf euch zukommt!

th_mymoments

Zu allererst bekommt ihr den oben aufgeführten Bildschirm aufgezeigt wenn ihr das Programm öffnet.
Hier könnt ihr auswählen, was ihr erstellen möchtet. Entweder ein Fotobuch, einen Kalender oder aber Grußkarten.
Entscheidet euch und schon geht es weiter.

th_mymoments2

Ich habe mich in diesem Fall natürlich für ein Fotobuch entschieden und komme somit auf drei weitere Fragen.

- Was für eine Bindung soll das Fotobuch erhalten. Hardcover, Klammerheftung oder Spiralbindung.
- Dann noch die Größe des Buches. A4 hoch oder quer oder weitere….
- Natürlich muss auch die Seitenzahl vorab angegeben werden, auch wenn diese nachträglich noch erweitert werden kann,
sofern man merkt das die Bilder nicht alle passen.


Ich habe mich in meinem Fall dafür entschieden ein Fotobuch mit Hardcover-Bindung zu erstellen. Dies in der Größe A4 und mit 24 Seiten. Sehr schön ist hier in der Software, dass man sofort die Preise angezeigt bekommt. Finde ich persönlich immer mehr als gut, damit man einen Überblick hat!

th_mymoments3

Nun habt ihr noch die Möglichkeit euch eine Designvorlage zu nehmen. Dies könnt ihr auch während des Fotobuches noch auswählen, doch gibt dies dort nur wenig Sinn. Hier sollte man genau überlegen, ob man das Fotobuch komplett selber gestalten oder doch zumindest eine Vorlage haben möchte, welche man verändern kann.

Ich habe mich für keine Designvorlage entschieden, da ich meine Bücher immer gerne komplett selber gestalte. Hat Vor- und Nachteile, aber das muss jeder für sich selber entscheiden!

th_mymoments4

Wenn ihr euch für eine oder keine Vorlage entschieden habt, dann bekommt ihr das obere Bild zu sehen. Hier könnt ihr auf der linken Seite eure Bilderordner öffnen, sogar drei Ordner gleichzeitig in welchen ihr springen könnt. Finde ich total klasse, gerade wenn man aus einigen Ordnern Bilder für das Buch benötigt.

Darüber habt ihr noch die Möglichkeit doch ein Layout einzustellen, solltet ihr selber keine Ideen haben. Nebendran besteht noch die Möglichkeit sich Hintergründe anzuschauen und ins Buch einzufügen. Hier sind voreingestellte Hintergründe bereitgestellt und weitere können online heruntergeladen werden. Diese sind in einzelne Kategorien unterteilt, welche man nachschauen kann. Wenn einem die Hintergründe gefallen, kann man diese herunterladen.

Finde ich eine super Möglichkeit die einem vieles erleichtern kann, gerade wenn man keine Hintergründe zur Verfügung stehen hat!

Im unteren Teil könnt ihr neue Text- und Bilderfelder eingefügt werden. Des Weiteren wird dort entschieden ob eine Box hinzugefügt oder gelöscht wird. Auch können hier Seitenanzahlen geändert werden, Hintergrundfarben ein- und ausgeschaltet werden. Und als weiteres kann die Anrichtung der Boxen somit genau kontrolliert werden!

Im oberen Teil könnt ihr das Fotobuch speichern, ein anderes Fotoprojekt öffnen, ein neues Fotobuch erstellen oder das gerade erstellte in einer Vorschau betrachten.
Im Grunde alles, was benötigt wird. :o)

Mein Software-Fazit:

Insgesamt war ich mit der Software ganz zufrieden, wobei mir ein paar Dinge nicht so gefallen haben.

Ich hatte größere Probleme ein Bild als Hintergrundbild für mehrere Seiten zu nehmen. Jedes Mal hat mir das Programm eine Fehlermeldung aufgezeigt. Nur bei ganz einzelnen Bildern hat es mir gewährt und ich konnte es als Hintergrund einsetzen. Leider habe ich nicht verstanden woran das gelegen hat. Vielleicht einfach an der Bildauslösung. War sehr schade, doch ich habe dennoch ein tolles Buch kreiert.

Was ich persönlich klasse finde ist, dass es viele Hintergründe und Seitenlayouts gibt. Es ist eine solche Vielzahl geboten, dass man wirklich etwas für sich passendes finden sollte sofern man es benötigt. Ich war auf alle Fälle wirklich begeistert.

Ansonsten ist es im Gesamten eine leichte und verständliche Übersicht. Man kommt sehr gut mit dem Programm zurecht und bei Fragen kann man zu jeder Zeit das Serviceteam fragen, bzw. auf der Internetseite die Hilfevideos anschauen. Das ist wirklich super, die Hilfevideos sind wirklich sehr hilfreich.

Was ich leider auch schade fand, dass die Bilderformen nur als Elipse, Herz, Kreis etc. erfolgen konnten. Irgendwie hat mir gefehlt, dass die Bilder auch leicht am Rande verschwommen sein konnten, oder einfach mal eine andere Form geben konnten. Aber das ist nun mal bei jeder Software unterschiedlich, daher kann ich damit leben.

Insgesamt ist alles vorhanden was man zum Erstellen eines Fotobuches benötigt, daher kann ich hier sagen es ist eine recht gute Software die vielleicht in einzelnen Dingen noch verbessert werden könnte!

Unser fertiges Fotobuch:

th_DSC_1977th_DSC_1978th_DSC_1980
Nach unserer Bestellung und Bezahlung des Fotobuches hat es ein paar Tage gebraucht und schon war unser Fotobuch bei uns zu Hause angekommen.

Und als erstes ist uns mal die Größe des Fotobuches aufgefallen. Wir haben wieder ein A4-Fotobuch bestellt und es ist wesentlich größer als unsere anderen Fotobücher, die wir von einem anderen Hersteller bestellt haben. Ich war wirklich überrascht, doch nach nochmaligem Nachschauen hätte ich es an den angegebenen Maßen sehen können. Doch irgendwie dachte ich, alle A4-Formate sind gleich hoch und breit. O.Ô

War wohl leider ein Irrtum aus welchem ich gelernt habe. ;o)

Trotz das es nun etwas größer ist, gefällt mir unser Fotobuch wirklich richtig gut. Die Verarbeitung ist gut und ansprechend.

Der Einband ist etwas angeraut, was ich so noch nicht hatte aber auch nicht unbedingt schlecht finde. Es fühlt sich einfach nur anders in den Händen an. Insgesamt gefällt mir allerdings eine glatte Oberfläche etwas besser, doch auch mit dieser Fläche kann man sich anfreunden.

Die gedruckten Seiten sind sehr ordentlich verarbeitet und bedruckt. Die Bilder und Texte kommen gut heraus und machen einen schönen Eindruck. Die Seiten an sich sind etwas dicker, als sie mir sonst bekannt sind. Finde ich aber persönlich eigentlich ganz gut, so kann nicht so schnell etwas passieren.

Die Farben der Bilder sind meiner Ansicht nach etwas Dunkler als bei mir auf dem Computer, allerdings kann ich selber jetzt nicht beurteilen ob dies am Druck oder an meinen Bildern liegt. Nur sehen meine Schneebilder auf dem Computer doch etwas heller aus, als im Fotobuch. Schon etwas schade, aber verkraftbar. :)

Insgesamt sind wir dennoch zufrieden mit unserem Fotobuch und können diesen Anbieter auch weiterempfehlen. Die Software ist gut zu bedienen, auch wenn für meine Verhältnisse noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen werden könnten. Doch gerade für Personen, die sich nicht schon auf eine bestimmte Software eingeschossen haben, kann ich diese mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Vielen Dank an MyMoments für diesen wirklich tollen und ansprechenden Produkttest. Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Fotobuch und können Ihre Produkte insgesamt weiterempfehlen. Natürlich würden mir noch einige kleine Dinge in der Software gut gefallen, die vielleicht noch nachgebessert werden könnten.

Habt ihr auch so viele Bilder, die immer wieder aufs neue auf dem Computer landen und nicht mehr hervorgekramt werden. Habt ihr auch schon Fotobücher der andere Fotoartikel zu Hause?

Was ich euch schlussendlich noch mit auf den Weg geben möchte ist, dass man auf die einzelnen Bandmaße der Fotobücher achten sollte. Denn bei mehreren Büchern daheim sieht es sonst etwas durcheinander aus, wenn jedes Buch ein anderes Maß hat. :o)

Lieben Gruß,

eure Ruby