Hallo meine Lieben,

der Frühling naht, wenn auch nur langsam. Doch eines ist sicher, sofern es Wärmer wird starten die ersten Hochzeiten. Die meisten Hochzeiten werden doch in den Sommer hereingeplant, einfach weil es dort schön warm ist und man doch etwas mehr machen kann.

Und auch in diesem Jahr ist es bei uns wieder soweit, dass wir zu zwei Hochzeiten eingeladen sind. Nun mussten wir uns natürlich genau überlegen, was wir für ein Hochzeitsgeschenk mitbringen möchten. Die meisten wünschen sich natürlich Geld, einfach um die Kosten etwas im Rahmen halten zu können. Doch nur mit Geld möchte man ja eigentlich nicht ankommen. Ein kleines Nebengeschenk, in welchem man das Geld verstauen kann muss also her.

Nun bin ich auf ein wirklich einzigartiges und besonders Hochzeitsgeschenk gestoßen. Es hat mich von Anfang an begeistert und daher möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Gefunden habe ich das tolle Geschenk im Onlineshop Glückshufeisen. Hier habt ihr die Möglichkeit euch ein Original-Hufeisen mit einer Gravur bestücken zu lassen.

Ich muss gestehen, mir hat diese Idee verdammt gut gefallen und aus diesem Grund war ich sehr froh, als mir die Möglichkeit geboten wurde solch ein tolles Geschenk auszutesten.

Über Glückshufeisen:

Die Internetseite Glückshufeisen wurde im Sommer 2012 ins Leben gerufen. Sebastian Hensel und Gianna Görsch wollten die Möglichkeit am Schopfe packen und den Menschen die Möglichkeit bieten, ein hochwertiges und ansprechendes Geschenk anzubieten. Es sollte auch Glückshufeisen aus Deutschland geben, welche man bestellen und verzieren kann.
Gefertigt werden die Glückshufeisen im Berliner Hauptquartier im Prenzlauer Berg. Sie werden mit viel Liebe bearbeitet und an die Kunden weitergereicht, damit jeder die Liebe und das Glück weitertragen kann.


So entsteht ein Glückshufeisen:
Auf der Internetseite von Glückshufeisen könnt ihr in einem bereitgestellten Video genau ersehen wie das Hufeisen bestückt wird, bevor es zu euch nach Hause gesendet wird.
 
Die Internetpräsenz:

Die Internetpräsenz ist noch sehr einfach belassen, doch ich bin der Ansicht dass es für den Anfang vollkommen in Ordnung ist. Man erhält alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick und kann somit vieles sofort überblicken.

Die Seite selber ist in einem weißen Hintergrund gehalten. Gleich auf der Startseite kann man schon die möglichen Hufeisen erkennen, zwischen welchen man sich letzten Endes entscheiden kann.
Wenn man sich alle notwendigen Informationen geholt hat, dann kann man sich schon sein persönliches Glückshufeisen erstellen.

Folgende Kriterien müsstet ihr selber auswählen:

- Wählt euch das passende Hufeisen aus
Hier gibt es die unterschiedlichsten Hufeisen in den verschiedensten Farben. Sucht euch das passende für euren Anlass aus.

- Gravurausrichtung
Hier müsst ihr entscheiden, ob das Hufeisen nach oben oder unten geöffnet sein soll.

- Wunschgravur eingeben
Hier könnt ihr einen Satz oder Namen angeben. Daten wären auch möglich. Was euer Herz begehrt.

- Schriftart auswählen
Sucht heraus, welche Schriftart am besten zu eurem vermittelten Gefühl passt.

- Wunschgrafik
Es sind einige Grafiken zur Verfügung gestellt. Entscheidet euch, ob eine passt oder ob der Platz mit der Schrift ausgenutzt werden soll.

- Verpackung auswählen
Es kann ausgewählt werden zwischen keiner Verpackung, einer edlen Kunststoff-Verpackung oder einer stilechte Holzverpackung mit Stroh

Wenn ihr alle die oben aufgeführten Punkte entschieden habt, dann müsst ihr nur noch eure Hufeisen bestellen und auf die Ankunft warten.

Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen pauschal 2,40 €, was ich in Ordnung finde. Außerhalb Deutschland wird ein Versandkostenpauschalbetrag von 8,00 € erhoben.

Bezahlen könnt ihr auf folgende Varianten:

- Per Rechnung (wobei hier Zusatzkosten entstehen)
- PayPal
- Sofortüberweisung
- Kreditkarte
- Vorkasse


Freundlicherweise habe ich die Möglichkeit erhalten mir ebenfalls ein tolles Glückshufeisen zu erstellen. Ich möchte es als Hochzeitsgeschenk für eine gute Freundin benutzen und habe es dementsprechend bereitet.

Insgesamt finde ich die Bestellung sehr einfach. Man erkennt sofort was alles von einem selber bestimmt werden muss und kann dies relativ schnell ausbauen.

Schade finde ich es nur, dass man kein Bild sieht wie das fertige Hufeisen so ungefähr aussieht. Gerade bei der Schriftart hätte ich es toll gefunden, denn ich war mir nicht sicher wie die jeweiligen auf dem Hufeisen wirken. Da ich selber noch nicht wirklich ein Hufeisen in der Hand hatte, wusste ich nicht welche Schriftart am besten passt.

Ich habe mich dann einfach nach meinem Bauchgefühl entschieden. Allerdings fände ich es schon nicht schlecht, wenn man vorher sieht wie das Hufeisen letzten Endes graviert aussieht. So habe ich zwar Text, Schriftart und Bild ausgesucht, aber war mir nicht sicher ob das alles auch hinpasst, zusammenpasst und wie es aussieht.

Es ist so ein bisschen auch eine Überraschung für den Kunden. Nicht schlimm, aber zur besseren Übersicht wäre es schon nicht schlecht, wenn man grob ersehen kann wie die Gravur wirkt um zu sehen ob es zu voll ist oder eben nicht.

Entschieden habe ich mich schlussendlich für ein Klassisches Hufeisen, welches nach oben geöffnet ist. Denn ich bin ja der Ansicht, dass das Glück drinnen bleiben soll und wenn das Hufeisen nach unten hängt, dann fällt das Glück heraus. Und das möchten wir ja nicht.

Dann habe ich noch eine persönliche Gravierung für das Brautpaar hineingravieren lassen und dazu eine kleine Ringgrafik. Und da es ja ein Hochzeitsgeschenk sein soll, habe ich mich für die Holz-Verpackung entschieden. Sie strahlt für diesen Anlass einfach das perfekte Feeling aus. :o)

Mein Fazit:
th_DSC_2527th_DSC_2404
Ich bin von dieser Art Geschenk, sei es nun für eine Hochzeit, zum Geburtstag, zum Jahrestag oder anderen ein wirklich außergewöhnliches und unikates Geschenk. Es ist auf alle Fälle etwas besonders, was nicht jeder zu Hause hat.

Das Glückshufeisen ist super verpackt und sehr schnell bei mir zu Hause angekommen. So schnell hätte ich gar nicht damit gerechnet. Die Holz-Box ist sehr schön und sauber verarbeitet, sodass sie als Geschenk hervorragend geeignet ist.

Das Hufeisen selber ist noch einmal in einem Tuch eingepackt und selbst das Stroh war ebenfalls noch einmal in einer extra Tüte verpackt. So war alles sicher und ich konnte es zur rechten Zeit selber noch auspacken und ordentlich in der Kiste verteilen.

Auch das Hufeisen selber gefällt mir sehr gut. Wobei man die Gravur leider nur sehr schwer lesen kann. Da das Hufeisen grau-schwarz ist und die Gravur silber ist es einfach nicht so einfach erkennbar. Ich weiß nicht, aber hier hätte wohl eher eine andere Farbe eingesetzt werden sollen die man auf dem Hufeisen besser erkennen kann.

So ist die Gravur aber wirklich schön geworden. Meine Sätze und Namen passen hervorragend darauf, allerdings hätte es keinesfalls mehr sein dürfen. Dann wäre es wohl zu gequetscht gewesen oder es hätten Buchstaben gefehlt.

So ist aber alles sehr gut verlaufen und sieht hervorragend aus. Der Text an sich könnte stärker sein, doch das ist verkraftbar.

Ich bin schon sehr gespannt, wie unser Geschenk beim Brautpaar ankommen wird. Mir gefällt es persönlich schon Mal sehr gut und daher hoffe ich, dass es auch bei ihnen gut ankommen wird.

Ich möchte mich vielmals bei der Firma Glückshufeisen bedanken, dass ich diesen tollen und Besonderen Produkttest durchführen durfte. Ich bin wirklich begeistert und habe nun ein hervorragendes Beigeschenk zur Hochzeit..

Was sagt ihr zu solch einem Geschenk? Findet ihr es auch etwas Besonderes?

Lieben Gruß,

eure Ruby