Hey Ihr Lieben,

um frühs auf die Beine zu kommen hat jeder Mensch so seine ganz eigenen Rituale. Ich trinke immer einen Tee. Doch die meisten bevorzugen da eher Kaffee, so wie auch meine Mum und mein Dad.
Sie brauchen frühs immer Ihren Kaffee, um erst Mal richtig wach und fit für den Tag zu werden.
Aus diesem Grund haben Sie sich auch riesig gefreut, als meine Mum doch tatsächlich bei TRND ausgewählt wurde um die neue Sorte von Melitta BellaCrema zu testen.

Und zwar geht es um die Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013. Jedes Jahr bringt Melitta eine neue Selection des Jahres heraus, um ihren Kunden einfach eine Abwechslung zu bieten.
Und dieses Jahr waren meine Eltern dabei um diese zu testen. :o)
th_DSC_2216
Nun möchte ich euch die Meinung von meinen Eltern und deren Mittestern natürlich nicht vorenthalten:

Die Arabica-Kaffeebohnen:

Die neuen Kaffeebohnen bestehen dieses Mal zu 100 % aus Arabica-Kaffee. Sie sind vollkommen frei von Zusatz- und Aromastoffen. Diese Bohnen reifen in einer Höhenlage von bis zu 2.000 m und verleihen dem Kaffee eine besondere und einzigartige Note.
Die neue Kaffeebohnensorte heißt Sol de Peru. Dies heißt übersetzt „Sonne von Peru“ und bezeichnet die Herkunft. Im Norden Perus in den Anden wachsen die Kaffeekirschen in der kräftigen Äquatorsonne. Dort können sie in Ruhe reifen und das perfekte Aroma entwickeln, welches wir dann im Kaffee erschmecken können.

Das Verpackungsdesign:

Wir müssen ganz ehrlich sagen, dass uns die Verpackung von der neuen Selection des Jahres sehr zusagt. Sie fällt auf, macht neugierig und passt einfach farblich hervorragend zusammen.
Man kann sofort erkennen, dass beim Designen der Verpackung darauf geachtet wurde das diese auch wirklich anspricht und im Regal sofort erkannt wird. Hier wurde also wirklich mitgedacht. Und nicht nur, dass die Verpackung gut auffällt, sie wirkt auch sehr hochwertig.

Insgesamt ist die Verpackung in einem dunklen Kakaobraun gehalten. Darauf erkennt man sehr schön im unteren Bereich einzelne Kaffeebohnen welche in der Weite von einer Sonne angestrahlt werden. Im gleichen Bereich erkennt man auch einige Hieroglyphen oder ähnliches welche das Ganze noch Mystischer und interessanter macht.

Um das Bild komplett zu machen, wurde eine angenehme und auffällige violette Farbgestaltung mit eingebracht. Diese zeigt die beerige Note auf, welche einem im Kaffee begegnen soll.
Insgesamt ein sehr stimmiges, ansprechendes und einladendes Bild welches zum Kauf auf alle Fälle anregen kann!

Auf der Rückseite der Verpackung erhält man kurz gehaltene Informationen über die Bohnen, Melitta und andere Sorten. Alle wichtigen und notwendigen Informationen sind aufgedruckt, sodass man sich sein erstes Bild abschließend machen kann.

Besonders schön finde ich auch das Aromaschutzventil auf der Verpackung. Wenn ihr einmal auf die Verpackung drückt, dann entweicht durch das Ventil der erste Aromaduft und dieser ist sehr angenehm. Man kann sich ein erstes Bild machen, da der Duft schon sehr intensiv wahrzunehmen ist.

Der Duft und das Aussehen der Bohnen:
th_DSC_2449
Die Probepackung von Melitta ist sehr einfach zu öffnen. Einfach oben an der Lasche einmal kräftig ziehen und schon ist die Tüte offen. Meistens braucht man ewig bis man solche Packungen geöffnet hat, doch hier ging es ganz einfach. Es hat uns wirklich begeistert.

Nach öffnen der Tüte strömt einem schon ein sehr intensiver, aromatischer und dennoch sehr angenehmer Bohnengeruch entgegen. Und ein Blick in die Tüte macht ebenfalls eine riesige Lust auf Kaffee.

Alle Bohnen haben eine ziemlich gleiche Farbgebung, eine schöne hell- bis dunkelbraune Farbe. Fast schon etwas zu dunkel für eine helle Röstung. Aber jede Bohnenart reagiert natürlich bei der Röstung anders, sodass dies durchaus vorkommen kann.

Die Bohnenform ist sehr rau gehalten und nicht wie manch andere Bohnen glatt, doch vielleicht macht dies auch den einzigartigen Geschmack mit aus.

Die Zubereitung:

Wie auch meine Eltern finden schmeckt frisch gemahlener Kaffee aus Bohnen einfach am besten. Hier ist das Aroma einfach noch kräftiger und intensiver zu schmecken.

Allerdings sollte man auch beachten, dass die Bohnen immer frisch in den Vollautomaten eingebracht werden. Denn je länger sie im Automaten verweilen umso mehr Aromen gehen verloren.
Am besten es werden immer nur so viele Bohnen in den Vollautomaten getan, wie auch letzten Endes verbraucht werden. Die restlichen Bohnen in der Packung bewahrt ihr lieber im Kühlschrank auf, da so die Aromen geschützt und gehalten werden.

Ansonsten ist die Zubereitung sehr einfach.
Ihr müsst einfach die Kaffeebohnen in den Vollautomaten geben, eine Mahlstufe auswählen, Wasser einfüllen und los geht es.

Bei meinen Eltern wird normalerweise immer eine mittlere Kaffeebohnenmenge und Wassermenge in den Automaten getan. Dann noch auf zweiter Stufe gemahlen und schon kann der Kaffee in Ruhe genossen werden.

Unser Favorit:
th_Milchkaffee II

Wir haben den Kaffee auf unterschiedlichste Weisen probiert:

- Kaffee schwarz
- Espresso
- Eiskaffee
- Milchkaffee
- und einige andere


Der Favorit meiner Eltern und Ihrer Mittester ist jedoch ganz eindeutig der Milchkaffee. Die nussige Note macht einfach einen super und besonderen Geschmack.
Unser Fazit war definitiv, dass es dem Kaffee in einem Restaurant sehr nahe kommt. Hier wurde also ein Kaffee für zu Hause geschaffen, der das Feeling und den Geschmack eines Café-Kaffees nach Hause bringt!!!

Unser Kaffee-Fazit:

Meine Familie und unsere Mittester waren alle mehr als begeistert von der neuen Selection des Jahres 2013 Sol de Peru.

Der pure schwarze Kaffee alleine schmeckt schon sehr aromatisch, vollmundig und harmonisch. Der beerige Geschmack konnte unterschiedlich aufgenommen werden. Der eine hat ihn nur leicht wahrgenommen, der andere eher mehr und vereinzelt konnte er nur sehr schwer erkannt werden. Doch wir sind uns ziemlich sicher, dass dies der jeweilige Geschmackssinn macht denn es waren jedes Mal die gleichen Bohnen. Ich denke hier kann man wirklich davon reden, dass derjenige der sich mit den eigenen Geschmacksnerven schon auseinander gesetzt hat, am ehesten den Geschmack auch wahrnehmen kann. Man muss auf alle Fälle ein Genießertyp sein!

Der Kaffee schmeckt auch keineswegs bitter, sondern sehr mild und das wichtigste er ist sehr bekömmlich.

Besonders schön ist, dass man auch bei einem schwarzen Kaffee ohne Milch eine wunderschöne und leckere Crema auf dem Kaffee liegen hat. Alle waren erst sehr erstaunt und letzten Endes total begeistert. Das hat man ja normalerweise nicht bei einem schwarzen Kaffee. Wirklich ein super Pluspunkt!

Doch der gesamte Favorit war der Milchkaffe. Diese Variante hat alle samt regelrecht vom Hocker gerissen. Er hat einen sehr feinen, nicht aufdringlichen und leicht nussigen Geschmack. Er verfeinert den Kaffee ungemein und macht ihn dadurch zum Highlight unter allen Sorten. Die Milch in Kombination mit dem Bohnen-Kaffee ist einfach das I-Tüpfelchen, welchen ihn zum Café-Kaffee macht. Er schmeckt einfach hervorragend und unbeschreiblich gut.

Diese Variante wollen wir auf alle Fälle weiterempfehlen. Er ist bombastisch und sollte von jedem probiert werden. :o)

Wir möchten uns vielmals bei TRND und Melitta bedanken, dass wir diesen super leckeren und aufregenden Produkttest durchführen dürfen.

Wie sieht es mit euch aus? Durftet ihr die Bohnen auch testen?

Wenn nicht, könnt ihr auch noch wesentlich mehr über die Bohnen auf der Seite von TRND erfahren.

Lieben Gruß,

eure Ruby