Rouladen im Gastrolux-Bräter

Hey meine Lieben,

ich habe nun schon einiges mit unserem Bräter gekocht und gebraten. Bisher war ich immer super zufrieden und möchte euch ein weiteres Gericht aufzeigen, welches ich im Bräter zubereitet habe.

Wir hatten am Wochenende solch eine Lust darauf, dass wir einfach mal wieder Rouladen mit Klößen, Blaukraut und leckerer Soße gemacht haben. Ich kann euch schonmal sagen, es war wieder super lecker.

Die Handhabung im Bräter ist natürlich super einfach, da einige Rouladen hineinpassen und gleichmäßig gebraten werden können.



DAS REZEPT:

5 Stück Rouladen vom Rind
2 – 3 Stk. Zwiebeln
2 – 3 Stk. Gewürzgurken
1 Stück Möhre
Senf
Paprikapulver
Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Lorbeerblatt
Margarine
Tomatenmark
Majoran
Wasser

Die Rinderrouladen abtupfen, wenn nötig breit klopfen mit Salz, Pfeffer und Senf bestreichen. Dann die Gewürzgurken und die Zwiebel in Streifen schneiden und das Ganze als Füllung auf die Rouladen geben und diese mit einem weißen Bindfaden zusammenrollen. Die so gerollten Rouladen mit edelsüßem Paprika bestreuen und scharf in einem alten Eisentopf in der Margarine anbraten.

Dann die zweite Zwiebel mit der klein geschnittenen Möhre und je nach Geschmack einem kleinen Klecks Tomatenmark anbraten. Das sollte schön kräftig sein und dann mit Wasser auffüllen. An den Sud gibt man zur Würze das Lorbeerblatt, 1 Prise Majoran und Salz.

Jetzt die Rouladen aufkochen lassen und bei kleiner Flamme ca. 1 ½ Stunden bis 2 Stunden weich kochen. Zum Schluss wird kurz vor dem Servieren der gemahlene Pfeffer und einige Spritzer Zitrone dazu gegeben.

Das ganze dann noch eventuell mit Soßenbinder andicken.


Schon auf mittlerer Stufe reicht es aus die Rouladen zu braten und später zu köcheln, denn wenn der Bräter einmal richtig heiß ist dann kann es losgehen. Er bleibt weiterhin heiß und gibt viel Hitze nach innen ab, sodass alles gleichmäßig gekocht wird. Ich bin immer wieder begeistert.



Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran, dass der Guss-Bräter sowohl innen wie außen heiß wird und man ihn deshalb nicht mit bloßer Hand anfassen sollte.

Das Ergebnis beim Essen konnte mich auch bei diesem Gericht wieder vollends überzeugen. Es hat saftig, geschmacksintensiv geschmeckt und hat uns viel Gaumenfreude gebracht.

Das Sauber machen hat mich auch in diesem Fall wieder total begeistert. Zuerst habe ich ein Küchentuch benutzt und die groben „Reste“ entfernt, damit diese nicht im Abguss liegen. Danach habe ich etwas Spüli in den Bräter gegeben, Wasser dazu und mit einem Lappen ordentlich sauber gemacht. In kürzester Zeit bekommt man den Bräter sauber und kann ihn schon für das nächste Gericht zum Einsatz bringen.



Was man allerdings beachten sollte, ganz egal ob nun beim Bräter oder Pfanne von Gastrolux dass man am besten keine scharfkantigen Bratenbestecke, Gabeln, Messer oder ähnliches benutzt. So man nämlich ganz leicht die Pfanne, den Bräter oder die anderen Produkte kaputt. Es gibt Einrisse und das ist für das Produkt reines Gift, also darauf ganz dringend achten. Immerhin möchte man diese Produkte eine ganze Weile zum Einsatz bringen können. :o)

Insgesamt sind wir noch immer super zufrieden und können den Bräter mehr als nur empfehlen. :)

Lieben Gruß,

eure Ruby