Rezension: Midnight Eyes - Schattenträume von Juliane Maibach

Hey meine Lieben,

ich habe das Cover dieses Buches gesehen, den Klappentext gelesen und wusste dass ich es einfach lesen muss. Es passt genau in mein Beuteschema und wenn die Umsetzung und Schreibweise gut ist, dann war ich mir sicher dass es mich einfach nur begeistern kann.

Ob es mich überzeugen konnte, erfahrt ihr heute.

Midnight Eyes - Schattenträume von Juliane Maibach


Daten & Fakten:

Print: 429 Seiten
Verlag: Juliane Maibach
Sprache: Deutsch
Reihe: 1 / 3
ISBN: 978-3-000-486-807
Kostenpunkt: E-Book 3,49 €, TB 10,90 €
Erschienen: März 2015
Leseprobe

Der Inhalt:

Emily kann es nicht fassen, sie soll einen Dämon gerufen haben und nun hängen ihrer beider Existenzen voneinander ab?! Dabei sehnte sie sich nur nach einem normalen, ruhigen Leben. Immerhin hatte sie in ihrer Vergangenheit bereits genug durchgemacht, so dass sie selbst heute noch von Albträumen und dunklen Erinnerungen heimgesucht wird.
Emily muss sich damit abfinden von nun an, einen ziemlich anstrengenden – wenn auch auf den ersten Blick äußerst gutaussehenden Dämon, samt dessen überheblicher Wächterkatze an ihrer Seite zu haben. Gemeinsam mit Refeniel sucht sie einen Weg, den Pakt zu lösen und ahnt nicht, dass ihre Begegnung kein Zufall war. Jemand ist hinter den beiden her und hat längst seine Fäden um sie gesponnen.

Die Autorin:

Juliane Maibach wurde 1983 geboren und lebt zusammen mit ihrem Mann im malerischen Freiburg im Schwarzwald. Sie schreibt seit ihrer Kindheit,- zunächst Kurzgeschichten und Gedichte; später dann auch erste längere Geschichten und ganze Bücher, in denen sie ihre eigenen fantasievollen Welten erschaffen konnte. Inzwischen schreibt sie vor allem im Romantic-Fantasy Genre.

Nach einem Germanistik Studium arbeitete sie in verschiedenen Bereichen, unter anderem in der Verwaltung. Mittlerweile konnte sie sich jedoch ihren großen Traum erfüllen und arbeitet ausschließlich als Autorin. Mit ihrer ersten Roman Reihe Necare, die in fünf Bänden abgeschlossen ist, konnte sie eine Vielzahl an Lesern begeistern und in ihren Bann ziehen.

Das Cover:

Als ich das Cover das erste mal gesehen habe, war ich total fasziniert und begeistert. Es musste einfach in meinem Bücherregal stehen!

Mein Fazit:

Juliane Maibach hat ja schon die Bücher um „Necare“ geschrieben. Diese kannte ich bisher noch nicht, aber ich denke dass ich auch dort mal reinschauen sollte. Auch sie klingen spannend und nach diesem ersten Buch von ihr, muss ich sagen dass man sich mit ihrer Schreibweise durchaus wohl fühlen kann.

Die Schreibweise von Juliane ist sehr angenehm und recht einfach gehalten, was aber keineswegs negativ klingen soll. Es gibt einfach Bücher, die sind in ihren Wortlauten etwas „erwachsener“ gehalten. Hier geht es aber um ein Mädchen im Teenageralter, welche definitiv nicht in erwachsener Sprache spricht und denkt, sodass sie sehr gut gepasst hat.

Auch konnte man die Texte schnell und flüssig lesen, der rote Faden wurde stets eingehalten und man konnte ihm sehr gut folgen.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Sichtweisen, was mir nun schon öfters in Büchern aufgefallen ist und ich muss sagen es ist immer wieder ganz angenehm. So bekommt man verschiedene Charaktere genauer mit und dazu kann man sich teilweise noch ein besseres Bild machen. In diesem Band wird größtenteils von Emily selber die Geschichte erzählt, aber auch Refeniel und Talef haben ihre Kapitel in welchen Sie ihre Gedanken und Wünsche preisgeben dürfen.

Emily ist ein sehr interessanter Charakter. Sie gibt sich taff und unnahbar, doch immer wieder merkt man dass dies nur eine Fassade ist. In Wahrheit ist sie verzweifelt, traurig und sucht etwas oder jemanden bei welchem sie ihre Vergangenheit für ein paar Minuten vergessen bzw. verarbeiten kann.

Ohne ihre beiden besten Freunde würde ihrem Leben etwas fehlen und das merkt man sehr deutlich.

Sie macht schon im ersten Band eine kleine Entwicklung durch und man erkennt kurzzeitig die Person hinter der Maske!

Refeniel ist ein Dämon, welcher viel auf sich hält. Zu Beginn war er sehr genervt von der Gesamtsituation und natürlich auch von Emily. Aber sie müssen zusammenarbeiten um den Pakt zu lösen, sodass er sich in die ganze Sache hineinfallen lässt und schaut was passiert. Schön ist, dass er mit der Zeit auch mit allem etwas wärmer wird und auftaut. Man erfährt mehr über seine ebenfalls traurige Vergangenheit und kann sich nach und nach ein besseres Bild machen. Insgesamt ist er ein sehr liebevoller und hilfsbereiter Charakter, der von Beginn an Pluspunkte sammeln konnte.

Talef ist ebenfalls ein Dämon, welchen ich aber nicht richtig einschätzen konnte. Gerade gegenüber seiner Dienerin, welche stets an seiner Seite war. Auf alle Fälle ist er grummelnd und eitel beschrieben worden und hat sich dementsprechend auch verhalten. Ein machthungriger und selbstverliebter Dämon, welcher sich des öfteren mal überschätzt. :)

Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut, wobei gerade zu Beginn erst einmal Emily, ihre Freunde und die Schule genauer beschrieben wurden. Aber nach nicht allzu langer Zeit ging es dann auch schon los und der Bann war ausgelöst. So passieren vorerst nur ein paar Dinge, welche sich mit Ende der Geschichte noch einmal steigern. Hier treffen die beiden einen Dämon, welcher ihnen ganz besonders Böse gesinnt ist und ein gefährlicher Kampf beginnt. Sehr schön empfand ich hier, dass es nicht zu brutal wurde.

Auch gab es gerade zum Ende hin einige überraschende Wendungen, die ich so nun nicht erwartet hätte. Ich war irgendwie auf etwas anderes gefasst gewesen und war so natürlich umso erfreuter, dass ich komplett überrascht wurde.

Lust auf den zweiten Band habe ich auf alle Fälle bekommen, denn ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich bin gerne mit Emily und Refeniel los gegangen um den Bann zu lösen und ich bin sehr gespannt, was ihnen nun noch alles bevorsteht. Vom Buch her selber weiß ich, dass es mit Sicherheit noch einige Hürden zu besteigen gibt und es auch nicht ungefährlich bleiben wird.

Ich vergebe für den ersten Band sehr gerne 4 Sterne und bin schon unheimlich gespannt auf die Fortsetzungen. :o)

Mein Gesamtfazit:

Bei dieser Trilogie sollte wirklich jeder Fantasy-Begeisterte hineinlesen, denn sie bringt so viel Gefühl, liebenswerte Charaktere, Spannung und Humor mit das man sich beim Lesen einfach nur wohlfühlen kann.

Liebe Grüße,

eure Ruby

@ zur Verfügung gestellt von Juliane Maibach