Rezension: Ravenwood Gefangene der Dämmerung von Mia James


Hey meine Lieben,

schon der erste Band zu Ravenwood hatte mich gefesselt, sodass ich gar nicht drum herum kam auch den zweiten Band zu lesen und zu ergründen!

Ravenwood Gefangene der Dämmerung von Mia James


Daten & Fakten:

Print: 509 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
Sprache: Deutsch
Reihe: 2 / 3
ISBN: 978-3-442-478-422
Kostenpunkt: E-Book 9,99 €, TB 12,99 €
Erschienen: Dezember 2012
Leseprobe

Rezensionen Vorbänder:
Bd. 1 Die Schule der Nacht

Der Inhalt:

Als April mit ihrer Familie in den schicken Londoner Vorort Highgate zieht, hofft sie auf ein glamouröses Leben. Doch dann kommt alles anders als gedacht: Ihr Vater fällt einem heimtückischen Mord zum Opfer, und April selbst musst feststellen, dass sie an ihrer Schule von Vampiren umgeben ist. Vampire, die durchaus nur Böses im Sinn haben. Bis auf Aprils große Liebe Gabriel. Doch Gabriel liegt im Sterben. Mit aller Macht versucht April ihn zu retten – und muss sich am Ende entscheiden: Wie hoch ist der Preis, den sie für ihre Liebe zahlen will?

Die Autorin:

Mia James ist in London geboren und aufgewachsen. Wenn sie dort nicht gerade Friedhöfe besucht oder durch Covent Garden streift (natürlich nur zu Recherchezwecken, nicht etwa zum Shoppen), sitzt sie schreibend an ihrem alten viktorianischen Schreibtisch, von dem sie den Eindruck hat, dass es dort spuken könnte. Mit der "Ravenwood"-Trilogie gibt sie ihr Debut als Romanautorin.

Das Cover:

Ein super passendes Cover, welches durchaus einen kleinen Teil des Inhalts wiedergibt. Denn der Friedhof bietet Schutz und Gefahr zu gleich für April.

Mein Fazit:

Die Geschichte über eine Schule, in welcher neue Vampire angeworben werden, eine Liebe zwischen einem Vampir und einer Furie und eine Mordserie die ungewöhnlicher und grausamer nicht sein kann findet auch in diesem zweiten Band wieder eine tolle Umsetzung.

Es wird weiterhin aus der Sichtweise von April geschrieben, sodass man ihren Charakter auch am besten nachvollziehen kann. Da sie jedoch auch neugierig ist, Nachforschungen anstellt und gerne mit ihren Freunden redet erfährt man auch einiges über andere Charakter und kann sich ein interessantes Bild machen.

Die Schreibweise ist noch immer bildhaft, einfach und leicht verständlich.

Der Aufbau der Geschichte ist gut durchdacht, wobei ich einen Sinnfehler gefunden habe und auch vereinzelte leicht langatmige Stellen dabei waren. Doch im Gesamten kann ich darüber hinwegsehen, da die Umsetzung mich tatsächlich total überzeugen konnte.

Der Charakter April wird im zweiten Band erwachsen. Sie merkt, dass sie nicht mehr naiv sein kann und ihr Leben, Glück und die Verbesserung selber in die Hand nehmen muss. Natürlich ist sie noch immer ängstlich und leicht überfordert, aber so gehört es sich auch. Denn solch eine Sache kann nicht von jetzt auf gleich überwunden werden. Tolle Charakterumsetzung.

Gabriel ist ein toller Charakter, der trotz einiger Aufklärungen noch immer unheimlich und geheimnisvoll ist. Und trotz, dass ich ihn total gerne mag habe ich das Gefühl dass hier leider noch einige Geheimnisse verborgen sind die das zarte Band der Liebe mit April zum Wanken bringen könnten.

In diesem Band wird es wieder gefährlich, emotional und gleichzeitig auch verwirrend. Einige Dinge werden aufgeklärt, andere bleiben verschleiert, wieder andere werfen noch mehr Fragen auf und ganz andere bringen komplett neue Erkenntnisse.

Man erfährt etwas mehr über die Vampire, den Regenten und auch die Angeworbenen und dennoch stand ich zum Schluss nur teilweise aufgeklärt da. Der Showdown zum Schluss ist spannend, einnehmend und sehr gut umgesetzt. Ich habe mit gefiebert, überlegt, kombiniert und war teilweise überrascht aber wurde auch bestätigt.

Meine Neugier auf den letzten Band ist gestärkt und ich bin unglaublich gespannt, ob die Liebe eine Chance hat, die „Invasion“ aufgehalten und alle Fragen geklärt werden können.

Besonders neugierig bin ich auf die Hintergründe von Aprils Familie und hoffe sehr, dass man noch erfährt von woher das Furien-Gen kommt und was für Geheimnisse noch im Verborgenen liegen.

Für dieses Band kann ich auf alle Fälle 4 Sterne vergeben und bin sehr gespannt auf die weiterführende Geschichte.

Liebe Grüße,

eure Ruby