Ein individuelles Geburtsgeschenk...

In den letzten Jahren ist es immer öfters der Fall, dass meine Freundinnen schwanger werden und ein süßes Engelchen auf die Welt bringen. Natürlich ist dieser Engel mal ein Junge und mal ein Mädchen, aber das ist ja auch das schöne daran. :)

Wie jedes Mal bin ich dann wieder auf der Suche nach einem passenden Geschenk zur Geburt. Natürlich könnte ich einen Gutschein von DM kaufen, denn mal ehrlich als gebackene Eltern freust du dich darüber mit Sicherheit ungemein denn Windeln und mehr benötigt man nicht gerade wenig.

Dennoch finde ich es wichtig, dass man auch ein paar besondere, ausgefallene und individuelle Geschenke erhält und genau deshalb suche ich mir immer wieder etwas neues. :)

Auf meiner Suche nach einem neuen Geschenk bin ich auf den Shop von omama gestoßen und war sofort begeistert.

Der Onlineshop:

Schon beim Öffnen des Onlineshops war ich eingenommen, denn hier ist alles sehr ruhig, kindlich und einladend gestaltet. Ich mag es unheimlich, dass vor allem Pastellfarben für den Shop verwendet wurden und man so ein sehr gutes Gefühl bekommt. Es zeigt einem auf den ersten Blick, dass es hier vor allem um Babys geht.

In einer verständlichen und einfachen Kategorisierung erhält man in Kürze einen guten Überblick über die einzelnen Produkte und Möglichkeiten.

- Geburt/Taufe
- Hochzeit/Jahrestag
- für Mama und Papa
- Schule/Kindergarten
- Kindergeburtstag
- Gutscheine

Die Produkte werden durch ein aussagekräftiges Bild, eine ausführliche Beschreibung, den Preis und die Verfügbarkeit aufgezeigt.

Versandkosten:

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands entsprechen einer Pauschale von 6,90 €, wobei diese bei einer Bestellung über 100,00 € entfallen.

Zahlungsmethoden:

- PayPal (Zuschlag von 2% des Rechnungsbetrages)
- Vorkasse
- Sofort-Überweisung

Nun habe ich mich natürlich im Shop auch etwas umgeschaut und wollte das passende Geschenk für die kleine unserer Freundin finden und habe mich dann schlussendlich für ein personalisiertes Lätzchen entschieden. Ich fand die Idee sehr schön und die Umsetzung einfach. :o)

In der Unterkategorie von Lätzchen erhält man nochmals um die 28 Lätzchen zur Ansicht, wobei auf jedem die Schrift, die Farbe oder auch die Anordnungen etwas verschieden sind. Hier sollte man sich je nach Geschlecht und Gefallen die passende Lätzchen-Variante raussuchen.

Hat man sich entschieden, geht man auf das jeweilige Lätzchen und sucht sich zu erst einmal die Farbe und die Verschlussvariante aus. Hier hat man derzeit die Möglichkeit zwischen weiß, hellblau und rosa – dementsprechend eine Jungen, eine Mädchen und eine neutrale Variante sowie einer Klettverschluss- oder Bindevariante auszusuchen. :)


Nachdem man sich für die jeweilige Farbe entschieden hat, heißt es nur noch alle notwendigen Daten, die gewünschte Schriftfarbe und Motivwünsche mit anzugeben.

Wichtig ist jedoch, dass ihr alle Daten mit angebt die schon auf dem Lätzchen zu sehen sind. Nach meinen Erfahrungen müssen diese vorhanden sein, da das Lätzchen gemäß den aufgezeigten Daten auf dem Bild angefertigt werden.

Wichtig sind also folgende Informationen:

- Name des Kindes
- Geburtstermin Tag und Uhrzeit
- Geburtsort
- Gewicht nach der Geburt
- Größe des Neugeborenen
- Kopfumfang
- ggf. Bild des Kindes

Sobald alles ausgefüllt wurde konnte das Lätzchen in den Warenkorb gesteckt und bestellt werden.

Sehr schön finde ich, dass man vor der Herstellung des Lätzchens einen Korrekturabzug erhält. Auf diesem kann man nochmal genaustens überprüfen, ob man zum einen die richtigen Daten zugesandt hat und ob alles korrekt übernommen wurde.

Hat mich sofort begeistert, denn so hat man doch nochmal eine zusätzliche Sicherheit. :)


So, nachdem ich den Abzug dann geprüft und freigegeben hatte wurde das Lätzchen hergestellt und mir zugesandt. Lieferzeit beträgt laut Shop 10 – 14 Werktage und ich kann bestätigen, dass der Latz nach ca. 9-10 Arbeitstagen bei uns eingetroffen ist. Also mehr als im Rahmen, sodass wir hier nur positives mitzuteilen haben.

Unser Lätzchen:


Kostenpunkt: 12,95 €
Lätzchenfarbe. Weiß
Material: Baumwollmix
Verschluß: Bändel
Abmessung: 21,5 x 21 cm (bis zum Halsausschnitt
Durchmesser Halsausschnitt: 7 cm

Das Lätzchen kam gut verpackt bei uns zu Hause an und ich war schon voller Vorfreude auf das Ergebnis.

Doch bevor ich dazu komme, muss ich sagen dass mir hier die Versandkosten schon böse aufgeschlagen haben. Bei einer Bestellung unter 100,00 € bezahlt ein jeder Kunde eine Pauschale von 6,90 € und das obwohl dieses dünne Lätzchen in einem mittelgroßen Umschlag für 2,40 € angeliefert wurde. Hier finde ich es sehr schade, dass die Firma diesbezüglich noch Gewinn machen möchte. Wenn ich ehrlich bin, dann kaufe ich im Normalfall ja immer nur ein Geburtsgeschenk, da nicht alle gleichzeitig schwanger werden und entbinden. Hier fände ich es wirklich besser, wenn man die Versandkosten an das jeweilig bestellte Produkt anpassen würde. Einen Gewinn beim Versand ist ja prinzipiell in Ordnung, aber das ist über die Hälfte der eigentlichen Kosten. Finde ich persönlich nicht sehr schön! 

Aber gut, gehen wir weiter zum Lätzchen selber. Sehr schön empfand ich, dass das Lätzchen selber noch einmal in einer Plastikverpackung eingetütet wurde und somit nochmals mehr vor Dreck oder ähnliches geschützt wurde. Natürlich hat man auch die Möglichkeit das Lätzchen dort kurz rauszunehmen, zu prüfen und anzuschauen und sofern gewünscht auch wieder darin zu verpacken. :)

Nach Herausnahme unseres Lätzchen war ich sehr erfreut, denn es sieht wirklich süß aus und auch so passen alle Daten überein. Es wurde auch alles super verarbeitet, die Nähte wurden sauber und akkurat durchgeführt und auch die Schrift wurde gleichmäßig aufgebracht. Selbst die Farbtöne sind kräftig und bei jedem Wort gleich bzw. angepasst worden.

Das Lätzchen selber ist unglaublich dünn, was mich persönlich etwas gewundert hat. Ich hatte gedacht, dass es im gesamten etwas dicker ist sodass es theoretisch auch mehr Schmutz auffangen könnte. Dies ist hier nicht der Fall, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das Lätzchen tatsächlich zum Einsatz gebracht wird. Ich glaube, dass ich es mir wohl aufheben würde. :D

Der Bindeverschluss des Lätzchen ist unserer Meinung lang genug, sodass man es perfekt um den Hals des Kindes binden kann. Ich persönlich mag diese Variante sehr gerne, denn so kann man selber entscheiden, wie eng oder locker das Lätzchen sitzen soll. :o)

Uns gefällt das Lätzchen im Gesamten sehr gut und wir sind auch sehr zufrieden. Nun können wir natürlich nicht beurteilen, wie es qualitativ nach dem Waschen aussieht und wie es beim Einsatz am Kind funktioniert. Doch auf den ersten Blick würden wir schon sagen, dass es beides überstehen dürfte und das eine gewisse Zeit, aber genaueres werden wir wohl erst erfahren wenn das Geschenk überreicht ist und wir ein Feedback zurückerhalten. ;)

Als Geschenk ist es auf alle Fälle eine tolle Sache, denn man hat sich seine Gedanken um das Kind gemacht und ihm etwas ganz besonderes geschenkt. Ich finde die Idee dahinter klasse und es gibt ja noch so viele andere Varianten im Shop dass viele Schenker fündig werden dürften.

Mein Gesamtfazit:

Ein interessanter Shop, der im Großen und Ganzen empfehlenswert ist. Man wird über alle notwendigen Informationen aufgeklärt und erhält vor der Erstellung der Produkte einen passenden Korrekturabzug.

Wenn die kleinen Ungereimtheiten beim nächsten Kauf noch wegfallen, kann man sich sehr über das zugesandte Geburtsgeschenk freuen und sich mit Freude auf den Besuch zum Neugeborenen machen. :)

Was verschenkt ihr so zur Geburt von kleinen Engeln eurer Freunde oder in der Familie?

Liebe Grüße,

eure Ruby