Rezension: Rauklands Schwert von Jordis Lank


Nun bin ich endlich wieder nach Raukland gereist, nachdem ich es doch so viele Monate gemieden habe. Dabei weiß ich nicht mal so genau wieso, wobei wahrscheinlich wollte ich einfach nicht Abschied nehmen. ;o)

Rauklands Schwert von Jordis Lank


Daten & Fakten:

Taschenbuch: 315 Seiten
Verlag: Verlagshaus El Gato
Sprache: Deutsch
Reihe: 3 / 3
ISBN: 978-3-943-596-434
Kostenpunkt: E-Book 5,99 €, TB 13,90 €
Erschienen: Juni 2014

Reihe:

Band 1: Rauklands Sohn
Band 3: Rauklands Schwert

Der Inhalt:

Der finale Band von Ronan im Kampf um Rauklands Thron. Unter Broghans grausamer Herrschaft geht Raukland zugrunde. Ronan will nicht um etwas kämpfen, das ihm nicht gehört. Aber angesichts all des Leids fällt es ihm schwer, gleichgültig zu bleiben. Eine Geschichte um wahren Mut und darum, seinem Herzen zu folgen.

Die Autorin:

Schon als Kind hat Jordis Lank Romane weitergeträumt, wenn sie enttäuscht war, dass sie zu Ende waren. Wie oft hat sie sich gewünscht die Figur sein zu können, von der sie da las! Bis sie merkte, dass das Schreiben ein noch viel intensiveres Erlebnis ist als das Lesen. Manchmal, wenn alles passt, wenn sich die Geschichte auf einmal von selbst schreibt und die Charaktere Dinge tun, von denen man zwei Sätze vorher noch nichts wusste, dann - so sagt sie - verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit - und man ist wirklich mitten drin: Ein einzigartiges, großartiges Gefühl, das süchtig macht.

Das Cover:

Dieses wurde an die vorherigen angelehnt und hat sich dieses Mal wieder nur mit der Farbgebung geändert.

Mein Fazit:

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt eigentlich zu diesem letzten Band der Raukland-Reihe sagen soll denn ich war soooo unheimlich begeistert. Es ist ein unglaublich tolles Buch, welches den anderen in nichts nach steht und einen solch turbulenten und in Erinnerung bleibenden Abschluss hinterlässt.

Der dritte Band beginnt nicht direkt am Ende des zweiten, sondern geht gleich ein bisschen weiter was ich persönlich sehr schön finde. Der Zwischenteil wäre einfach nicht richtig interessant gewesen, sodass hier ein guter Übergang gefunden wurde.

In Rauklands Schwert geht es eigentlich zu jeder Zeit ordentlich zur Sache. Es werden viele Gefahren auftauchen, Kämpfe geführt und die Gefühle durcheinander gebracht. Sowohl am Anfang auf Lannoch als später in Raukland wird man gefesselt und mitgerissen.

Hier wird es wieder mal brutal, gefährlich, ungemütlich und emotional dass ich oft die Luft anhalten musste. Ich hatte regelrecht Angst weiter zu lesen, weil ich nicht wusste was sich Jordis als nächstes ausgedacht hat. Meine Fantasie spielte mir immer wieder Gedankenstreiche, die mich haben zittern lassen und ich noch mehr unter Spannung stand.

Es war einfach nur Wahnsinn und schön, wie sich die Geschichte letzten Endes entwickelt hat. So vieles hat sich abgespielt, was ich so niemals auch nur erahnt hätte. Hier gibt es Verbündete, Verräter und die Feinde die immer wieder wechseln oder dem Leser dieses zumindest vermitteln wollen. Dann gibt es Geheimnisse die gelüftet werden wollen, einen aber so lange den Atem nehmen bis es endlich raus ist und man so überwältigt ist.

Die Spannung baut sich von Seite zu Seite mehr auf und lässt einen ruhelos weiterwandern. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages in knapp 6 Stunden gelesen und konnte außer Trinken auch nichts zwischendurch machen.

Das Ende ist abschließend, klärt alle Fragen und bringt einem nach so viel Angst, Hoffnung und Adrenalin pur in einen ruhigen Zustand der das ganze verarbeitet und abschließen kann. Ich habe mich so unendlich wohl gefühlt mit der Entwicklung der Geschichte und dem Schluss dass ich diese Trilogie nicht nur in Gedanken sondern auch in meinem Bücherherzen lassen werde.

Mein Gesamtfazit:

Wer mal eine ganz besondere, nervenaufraubende, gefühlvolle und actionreiche Geschichte erleben möchte muss einfach zu diesem Buch greifen. Hier wird der Leser regelrecht hineingezogen, gefühlsmäßig daran gebunden und erst ganz zum Schluss der Trilogie wirklich freigelassen.

Eine Trilogie die jeder gelesen haben sollte, denn hier wird so viel miteinander verbunden und in einer unglaublich schönen Schreibweise geformt dass es einfach nur eine Wohltat für die Seele ist. :)

Meine Wertung:


Liebe Grüße,

eure Ruby