Rezension: Saphirmond von Petra Röder

Mich hat bei diesem Buch vor allem mal das Cover angesprochen, welches einfach nur schön stimmig aufgebaut wurde. :o)

Saphirmond von Petra Röder

Bildrechte Petra Röder

Daten & Fakten:

Ebook: 400 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Sprache: Deutsch
Einzelband
ISBN: 978-1-516-932-221
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €, TB 12,99 €
Erschienen: August 2015

Der Inhalt:

Linda wird urplötzlich aus ihrem normalen Leben gerissen und in die Zauberwelt Magizia gerufen. Diese wird vom Schwarzen Fürsten bedroht und nur Linda soll in der Lage sein, das Unheil noch abzuwenden. Um diese schwere Aufgabe zu erfüllen, erhält sie magische Kräfte sowie drei Mitstreiter, die sie auf ihrer Reise zur Festung des Schwarzen Fürsten begleiten. Einer davon ist Taylor, ein mächtiger Feuerballkrieger, der Linda vom ersten Moment an fasziniert. Doch stehen ihre Gefühle ihr womöglich im Weg und hindern sie daran, rationale Entscheidungen zu treffen? Ihr bleibt nicht viel Zeit, denn sobald der Saphirmond aufgeht, ist alles verloren.

Die Autorin:

Petra Röder lebt mit ihrem Mann und sechs Katzen im wunderschönen Nürnberg. Bevor sie als Autorin große Erfolge feierte, arbeitete die achtfache Dart-Weltmeisterin als selbstständige Illustratorin. Auch heute noch gestaltet sie die meisten ihrer Cover selbst.

Das Cover:

Ein schönes stimmiges und interessantes Cover, dass dem Auge schon mal sehr gut tut. ;)

Mein Fazit:

Schon nach den ersten Seiten des Buches ist mir klar geworden, dass ich wohl mit der Schreibweise von Petra Röder in diesem Band einfach nicht so warm werden kann. Teilweise komme ich mit der Aussprache der Charaktere, aber auch den Formulierungen nicht so klar. Ich kann durchaus auch mit jugendlicher und offener Art umgehen, aber irgendwie habe ich hier den Bezug nicht gefunden.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven. Mal wird die Story von einem Erzähler erzählt, mal erhält man einen Einblick in die Gefühlswelt durch die Charaktere selber. Das hat mich persönlich immer mal wieder irritiert. Hier wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn es nur aus der Sicht der Charaktere oder des Erzählers gelaufen wäre.

Die einzelnen Protagonisten waren ganz süß gestaltet, wobei ich auch hier sagen muss das sie sehr jung gehalten wurden.

Linda ist eine der Hauptprotas und ist eine sehr junge, offene und liebenswürdige Person. Ihr Charakter war sehr schön gestaltet und man konnte sich durchaus vorstellen, wie sie dort in der neuen Welt vorankommt.

Auch Taylor und James haben ebenfalls ihren Charakter bekommen, wobei ich es hier sehr schade fand dass man schon von Anfang an wusste wer gut und wer schlecht für Linda ist. Ich mag keine Dreiecksbeziehungen, aber hier hätte das ganze auch auf freundschaftlicher Basis etwas geheimnisvoller ablaufen können. ;)

Die Geschichte im Gesamten ist schön ausgeformt und auch umgesetzt worden, wobei hier für mich manche Details einfach zu ungeschliffen rüber kamen. Ich habe öfters mal bei dem ein oder anderen Ding gestutzt, dass es nun so einfach zu lösen war. Oder das es nun in eine Richtung ging, die für mich eventuell noch etwas hätte mehr ausgebaut werden können.

Der Schluss ist schön, vollendend und aufklärend aufgebaut sodass keine offenen Fragen mehr im Raum stehen.

Mein Gesamtfazit:

Trotz, dass mich die Geschichte nicht so überzeugen konnte wurde sie meines Erachtens gut aufgesetzt und ich denke, dass sie gerade für Jugendliche interessant sein könnte. Die Sprache passt sich dem gut an und auch die ein oder andere Entscheidung ist wohl einfach wegzustecken.

Ich selber muss leider sagen, dass ich nicht wirklich überzeugt werden konnte da mir einfach etwas mehr Tiefe und Leben gefehlt hat. In meinem Kopf konnten nicht wirklich Bilder entstehen, sodass es zwar durchaus eine schöne Geschichte war sie mich aber wohl nicht ewig begleiten wird.

Meine Wertung:


Liebe Grüße,

eure Ruby

@ zur Verfügung gestellt von Petra Röder