Rezension: Soul Colours - Schwarzer Verrat von Marion Hübinger

Eigentlich bin ich ja die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Soul Colours mit zwei Bänden abgeschlossen ist. Irgendwie gab es einen Abschluss, wobei auf der anderen Seite natürlich auch noch Platz für mehr war. Trotz allem hätte ich nicht mit gerechnet und war erfreut, als die Autorin mich eines besseren belehrt hat. ;o)

Soul Colours - Schwarzer Verrat von Marion Hübinger

Bildrechte Impress
Daten & Fakten:

Ebook: 298 Seiten
Verlag: Impress
Sprache: Deutsch
Reihe: 3 / 3
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €
Erschienen: März 2016

Die Reihe:

Band 1: Blaue Harmonie
Band 2: Rote Rebellion
Band 3: Schwarzer Verrat

Der Inhalt:

**Schwarz ist die Aura des Verrats**

Mit aller Kraft versucht Sarina jede Erinnerung an ihren alten Heimatplaneten Aeterna von sich zu schieben und gemeinsam mit Liam auf der Erde ein neues Leben zu beginnen. Aber das ist gar nicht so leicht. Farben haben hier eine andere Bedeutung und kein Auren-Scan kann ihr mehr helfen, Freund und Feind auseinander zu halten. Doch gerade das wäre jetzt dringend nötig, denn was Sarina nicht weiß: Ihre Gegner auf Aeterna schmieden bereits ein Komplott, dessen Ausmaße bis zur Erde reichen…

Die Autorin:

Marion Hübinger ist am Bodensee aufgewachsen und lebt mit Mann und drei Töchtern seit 25 Jahren in München. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Buchhändlerin stand viele Jahre das Lesen und Verkaufen von Büchern im Vordergrund. Doch sie hat ihren Wunsch, etwas Eigenes mit Worten zu schaffen, nie aus den Augen verloren. Im Genre Jugendbuch fand sie dann vor wenigen Jahren ihren schriftstellerischen Hafen. Heute arbeitet Marion Hübinger in einer kleinen Buchhandlung mit Schwerpunkt Kinder/Jugendbuch. Wenn sie jetzt nachhause kommt, wartet nicht nur ihre Familie sondern auch ein Schreibtisch voller Hefte, Blöcke, Stifte und Notizen auf sie. Ihre fantastischen Geschichten fließen immer zuerst auf unzählige Seiten Papier.

Mein Fazit:

Ich habe mich unglaublich darauf gefreut Sarina, Liam und alle anderen liebevollen Charaktere aus Soul Colours wieder zu treffen. Die Schreibweise von Maike Hübinger ist noch immer flüssig, mitreisend und bildhaft. Sofort hatte ich alles wieder vor Augen und konnte mich in der Geschichte verlieren. Die Bilder sind von ganz alleine wieder aufgetaucht und ich konnte ab der ersten Seite an wieder mit Sarina mitfühlen. :)

Die Charaktere, sowohl die allseits bekannten als auch die neuen sind wie immer sehr lebhaft und greifbar gestaltet worden. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen, auch wenn sie nur ein paar Nebencharaktere waren. Trotz allem konnte man den ein oder anderen ins Herz schließen, anderen gegenüber skeptisch sein und letzten Endes alle irgendwie fassen und für sich selber in eine Schublade stecken.

Die Umsetzung dieses letzten Bandes empfand ich als unglaublich angenehm und im Nachhinein einfach perfekt. Wir erleben zusammen mit Sarina das Neuland „Erde“ kennen und können gerade im ersten Drittel vorwiegend mal einen Einblick in ihre Gefühlswelt und ihre Eingewöhnung feststellen. Schon in dieser Zeit habe ich persönlich schon den ein oder anderen Impuls wahrnehmen können, dass hier einiges etwas schief läuft und noch Probleme bringen könnte.

Einige Dinge sind in der Umsetzung etwas vorhersehbar, aber haben trotz allem zu keinem Zeitpunkt gestört. Der Leser wird mitten hineingezogen und kann anhand einiger Erklärungen auch wieder verstehen, warum Sarina ab und an nicht gleich misstrauisch wird und Abstand hält. Ich könnte nicht sagen, ob es nicht sogar menschlich ist gerade wenn man sich in einer bestimmten Zeit mal etwas verlorener fühlt.

Der Showdown zum Schluss des Buches ist kurz, schnelllebig und dennoch finde ich sehr schön durchgeführt. Hier wird sich nicht groß aufgehalten, denn der Sinn dahinter ist einfach und schnell erklärt. Ich empfand die Umsetzung sehr passend und clever gelöst. Alles darauffolgende hätte ich nicht erwartet und dennoch passt es perfekt. Es gibt dem ganzen den tatsächlich krönenden Abschluss, der mir persönlich alles rund abgeschlossen hat.

Mein Gesamtfazit:

Diese Trilogie hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man kann sich in die Geschichte fallen lassen, die Charaktere erleben und die gesponnenen Intrigen entwirren. Die Autorin hat eine neue Zivilisation erschaffen, welche fasziniert und neugierig macht auch wenn man selber dort wohl lieber nicht leben möchte.

Ich kann nur jedem empfehlen in diese Buchreihe reinzulesen.

Meine Wertung: