Nutzgarten der Zweite


Dieses Jahr ist ein wie ich finde schwieriges Nutzgartenjahr oder ich habe einfach nicht den grünen Daumen gefunden. :D
Es fing insgesamt schonmal sehr schwierig an, denn zu erst sind mir sowohl eine Gurke, als auch Tomatenpflanzen und die Zuccini verbrannt und danach lief alles nur noch sehr schwierig an weil die Sonne sich einfach nicht hat blicken lassen.

So langsam kommt allerdings wieder Fahrt auf und auch wenn es noch lange nicht perfekt ist, macht es wieder Spaß den Nutzgarten zu besuchen und zu sehen wie sich alles nach und nach entwickelt.

 

Der Kräutergarten ist etwas zurückhaltend dieses Jahr, wobei ich nicht weiß ob das am derzeitigen Wetter liegt oder aber einfach an den Pflanzen die ich gekauft habe.



Naja, ich schaue mal ob sich da noch etwas tut, ansonsten werde ich mich dieses Jahr mit diesem bisschen beschäftigen und nächstes Jahr wieder loslegen ;)


Tomatenpflanzen habe ich einige nachkaufen müssen, da die ersten tatsächlich verbrannt sind. Ich weiß gar nicht, was da so wirklich passiert ist aber gut. Es kann ja nicht immer alles klappen. Trotz allem haben wir insgesamt 10 Stöcke und sie sehen wirklich gut aus. Sie tragen schon einige Tomaten und ich hoffe auf die baldige erste Ernte und wer weiß, vielleicht bekommen wir dieses Mal sogar so viele dass ich etwas Tomatensoße vorbereiten kann. ;)


Übrigens sind unsere Tomatenpflanzen dieses Jahr ganz schön in die Höhe geschossen. Ich komme gar nicht mehr hinterher sie anzubinden damit sie nicht umknicken *g*


Unsere Paprikapflanzen haben schon länger jeweils mindestens eine Paprika dran, doch ich denke es wird noch eine Weile dauern bis diese reif ist zum Ernten. Durch den vielen Regen ist nicht allzu viel passiert und ich warte nun brav auf die Erntezeit ;)


Die Peperoni fangen auch langsam an zu wachsen und ich bin mir sicher, dass ich hier einige zu ernten habe womit ich wieder tolle Gewürze für die nächsten Monate herstellen kann.


Die Zuccini ist wie ihr sehen könnt noch sehr sehr klein. Eigentlich ist sie kurz nach dem setzten durch die Hitze eingegangen und ich habe sie dann einfach stecken lassen. Nach nun mehreren Wochen des Wartens ist etwas tolles passiert, sie kommt so langsam wieder und ich bin gespannt ob wir eventuell sogar noch Zuccini in diesem Jahr ernten können. ;)



Eine Gurkenpflanze muss wohl leider auch einen Hauweck abbekommen haben, aber die andere gedeiht und wächst großartig und wir konnten sogar schon eine Gurke ernten. Ich hoffe die nächsten werden bald folgen.


Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres Nutzgartens und hoffe auf viel Ernte in den nächsten Wochen. *g*

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen Nutzgarten und wie entwickelt er sich in diesem Jahr?