Frankfurter Buchmesse 2017 – stressig und doch immer wieder wunderschön!!


Da ist die Frankfurter Buchmesse schon wieder vorbei. Jedes Jahr fiebere ich auf den Oktober hin, erlebe dann zwei intensive Tage auf der Messe und finde dass es unglaublich schnell wieder vorbei ist. Man kann eigentlich gar nicht so viel festhalten, wie man eigentlich gerne möchte. 😊 
Da mir das Wochenende insgesamt einfach immer zu voll ist, habe ich mich auch dieses Jahr wieder dazu entschlossen Donnerstag und Freitag die Buchmesse zu besuchen. Wobei ich tatsÀchlich im Nachhinein sagen muss, dass ich es trotz allem sehr voll fand. *g*

Jedes Jahr gelobe ich mir Besserung und dennoch ist es tatsĂ€chlich so, dass ich immer wieder vergesse Bilder zu machen. :D Ich habe viele Autoren/Blogger und Verlagsmitarbeiter getroffen, Spaß gehabt und unendlich viel gequatscht, aber das mir mal einfallen wĂŒrde auch ein Bild zu machen. Ach Quatsch, wer braucht denn sowas. NatĂŒrlich nicht, das fĂ€llt mir immer erst hinterher ein. Es ist jedesmal wieder das gleiche. :P

TatsÀchlich hatte ich Donnerstag und Freitag eine durch getakteten Plan, welchen ich allerdings nicht immer zu 100% einhalten konnte.

Der Donnerstag fing sehr locker und ruhig an. Punkt 9 Uhr war ich auf der Messe eingetroffen und habe erstmal die einzelnen MessestĂ€nde angeschaut. [Dabei hĂ€tte ich schon grandiose Bilder machen können...man bemerke aber das „hĂ€tte“. :D ]


 


Mein erster Termin war dieses Jahr beim Arena Verlag und ich habe mich unheimlich gefreut Verena mal persönlich kennenzulernen. Wir haben ein bisschen ĂŒber die Messe, die Anfahrt und das neue Programm gesprochen. Es erwarten uns vor allem einige tolle Fortsetzungen. Darunter unter anderem Sonnenfinster von Alana Falk und Diabolic. Dazu ist der diesmalige Pressetitel mit dem Herzdenker von David Arnold ein interessanter Abenteuerroman. Auch TickTackFuck von Tom Lime klang vielversprechend und provokativ. Mit Bloddy Weekend von M. Bennedt erwartet uns ein Thriller. Bisher sind die Titel alle fĂŒr Januar geplant, wobei man nie weiß ob es sich nicht teilweise eventuell doch noch verschiebt. :)





Schon kurz danach ging es weiter zu Stefanie von DTV. Ich hatte sie letztes Jahr schon kennengelernt und mag sie einfach total gerne. Auch mit ihr kann man ĂŒber Gott und die Welt sprechen und dazu ĂŒber Sarah J. Maas Fangirlen. :D Auch von ihr habe ich einen tollen Einblick in das kommende Programm erhalten und kann euch sagen, es erwarten euch tolle BĂŒcher. Allen voran natĂŒrlich der dritte Teil von den Höfen, welcher endlich, endlich, endlich im MĂ€rz 2018 erscheint. Ich fiebere schon wie eine verrĂŒckte darauf hin. Dazu soll es ja noch eine weitere Reihe nach dieser geben, welche in der gleichen Welt wenn auch mit anderen Charakteren spielt. Ich freue mich sooo dermaßen. <3 
 
Aber natĂŒrlich gibt es auch noch ein paar weitere BĂŒcher, darunter der fĂŒnfte Band von Throne of Glass, welcher im Juni erscheinen dĂŒrfte, dazu der zweite Band von Nalia (ebenfalls im MĂ€rz), dann natĂŒrlich wieder ein Buch von Colleen Hoover „Never, Never“ und auch freue ich mich auf eine neue Reihe von vier bekannten Autoren, welche unsere Superhelden mal etwas neu erzĂ€hlen. Angefangen wird mit WonderWoman, welches im Februar erscheint. Seit gespannt. :)


Ganz besonders gefreut habe ich mich, dass Jenny von Harper Collins sich noch ein kleines bisschen Zeit fĂŒr mich freischaufeln konnte. Eigentlich war am Freitag ein Bloggertreffen angesetzt, bei welchem ich leider nicht dabei sein konnte. Ich habe mich soooo geĂ€rgert. Aber Jenny hat es möglich gemacht, dass ich einen kurzen Blick in das neue Programm hineinwerfen und mich mit ihr unterhalten konnte. Es ist einfach immer wieder schön, persönlich mit den Bearbeiterin zu sprechen mit denen man sonst immer per Mail Kontakt hat. 😊

Was soll ich sagen, es erwartet uns im Februar der zweite Teil von „Die RĂŒckkehr des Lichts“, einen sehr interessanten Auftakt einer Dilogie mit Namen „Die Schwarze Zauberin“ aus der Feder von Laurie Forest und fĂŒr mich ebenso ein Highlight eine neue Reihe von Sarah Morgan welche ebenfalls in Manhattan spielt. Ich bin schon soooo gespannt. <3


Ansonsten hatte ich am Donnerstag keine weiteren Termine mehr bei Verlagen, sodass ich so ein bisschen durch die Messe geschlendert bin. Dabei habe ich Nica Stevens und ihren Mann getroffen und mir gleich mal ein Buch signieren lassen. Übrigens zwei ganz liebe Menschen, mit denen man sich auch gut unterhalten kann. *g* 


Dann habe ich erfreulicherweise auch noch Jenny von Seductive Books getroffen und mich riesig gefreut, auch sie mal persönlich kennenzulernen. Da wir doch immer mal wieder bei Blogtouren zusammenarbeiten finde ich es einfach toll, auch mal das Gesicht dahinter persönlich zu kennen. SelbstverstĂ€ndlich haben wir kein Bild gemacht, war klar oder ^^°

Diesen ersten Messetag habe ich dann mit Anna-Sophie Caspar ausklingen lassen. Wir haben uns um 16 Uhr getroffen, haben ĂŒber alles Mögliche gequatscht und so diesen ersten Messetag mit tollen EindrĂŒcken verlassen. Am meisten habe ich mich darĂŒber gefreut, dass wir beide Zeit hatten und so bis zum Messeschluss einfach nur geredet haben. Hach, solche Treffen sollte es definitiv öfters geben. <3

MESSEFREITAG

Der Messefreitag war insgesamt etwas voller geplant und tatsĂ€chlich auch zeitlich etwas knapp, sodass ich leider die liebe Sarah Nisse nicht treffen konnte. Mein Termin bei Bastei LĂŒbbe hatte sich so verlĂ€ngert, dass ich die Anschlusstermine nicht mehr alle ganz unterbringen konnte. ☹


Begonnen habe ich diesen tollen Tag mit Ute und Ramona beim Carlsen Verlag. Die beiden mag ich ja einfach unheimlich gerne. Sie sind locker, ich habe sie noch nie schlecht gelaunt erlebt und es macht einfach immer wieder totalen Spaß. Da wĂŒrde ich ja glatt mal eine Woche im Verlag sein, einfach um das Feeling bei ihnen mal miterleben zu können. *g*

Auf jedenfall haben mir die beiden das neue Programm vorgestellt und ich kann euch sagen, dass ich ein paar tolle BĂŒcher entdecken konnte. Dazu wurde mir gleich das ein oder andere ans Herz gelegt und ich bin wirklich sehr gespannt darauf. 😊

Der Spitzentitel ist dieses Mal „Vertrauen & Verrat“ von Erin Beaty, welches im April 2018 erscheinen wird und sich vor allem mit dem Thema Krieg und Spionage beschĂ€ftigt. Es klang sehr vielversprechend. Dazu kommt der zweite Teil von Tinte &Gold im Mai 2018 heraus fĂŒr alle die schon den ersten Teil gelesen und gemocht haben. ;) „Das tiefe Blau der Worte“ kommt im MĂ€rz 2018 heraus und konnte von Ute sehr empfohlen werden. Ein ruhiges, aber dafĂŒr intensives Buch. <3

FĂŒr alle Fans von These Broken Stars, soll mit „Moon Chosen“ im April 2018 ein neues und interessantes Buch in dieser Sparte erscheinen. Es klang auf alle FĂ€lle vielversprechend.

Gemeinsam haben wir ĂŒbrigens wĂ€hrend unseres Termins darauf gewartet, dass der DPD oder war es UPS (Hmm, vergessen) Paketdienst kommt und die BloggerbĂŒcher bringt. TatsĂ€chlich habe ich dieses Mal den GlĂŒcksbringer gespielt und der gute Mann ist angeschossen gekommen, sodass gleich mal dieses grandiose kleine BĂŒchlein mitnehmen konnte. *freu* 


Mein nĂ€chster Termin stand bei Bastei LĂŒbbe an, bei welchem ich zuerst mit Annette gesprochen habe und dann endlich auch mal Anna kennenlernen durfte. Mit Anna schreibe ich ja öfters und habe mich unheimlich gefreut, dass ich sie nun auch mal persönlich kennenlernen durfte. Es war ein ganz toller Termin, der sich tatsĂ€chlich etwas extrem verlĂ€ngert hat. Wir haben ĂŒber das neue Programm, welches gigantisch und zum niederknien ist gesprochen, aber auch ĂŒber alles andere. Es hat einfach gepasst und wir haben uns (ich hoffe das sehe nicht nur ich so ^^°) super verstanden, sodass ich mich total gefreut habe wie locker und einfach wir uns unterhalten, lachen und schwĂ€rmen konnten. *g*

Aber ich möchte euch natĂŒrlich gerne auch noch einen kleinen Einblick in das Programm geben. Ihr dĂŒrft euch nĂ€mlich auf so viele geniale BĂŒcher freuen. Eva Völlers Roman „Auf ewig Mein“ geht im Februar in die zweite Runde, genauso wie Marthas Widerstand. Schon im Januar kommt der zweite Band von „Wir zwei in neuen Welten“, bei welchem der erste leider noch immer ungelesen in meinem Regal steht. -.- Dazu folgt der Abschlussband von Mary E. Pearsons Reihe, welche ich auch unbedingt bald mit dem dritten weiterfĂŒhren muss.

Der absolute Spitzentitel bei LYX wird im nĂ€chsten Jahr Vicious Love sein, welcher im April 2018 erscheint und sich um reich Bad Boys handelt, welche ihre große Liebe nur mit Schwierigkeiten finden und bekommen.

Habt ihr eigentlich die Reihe um Sarina Bowen gelesen? Denn ab MĂ€rz kommt hier etwas neues mit „The Ivy Years“ startet eine neue Reihe, welche immer in sich abgeschlossen ist. Angefangen wird mit einem MĂ€dchen im Rollstuhl, welches die Liebe sucht.

Besonders freue ich mich auch auf die Fortsetzung „Queen & Blood“ von Amy Harmon, denn damit ist die Dilogie abgeschlossen. Ich muss also bald mit dem ersten Band mal anfangen, damit ich vorbereitet bin. 😊

Mein absolutes Oberhighlight ĂŒberhaupt und bei welchem ich auch ein kleines bisschen gequiekt habe war die Fortsetzung zu C. L. Wilsons Geschichte ĂŒber Prinzessin Sommer. Kennt ihr „Der Winter erwacht…wenn der Sommer stirbt“?. Nein, dann mĂŒsst ihr sie lesen. Sie sind genial und es geht tatsĂ€chlich ab September 2018 weiter. Verdammt, darauf war ich einfach nicht vorbereitet gewesen und ich freue mich wie bolle.

Als nĂ€chstes wollte ich unbedingt noch Alana Falk kennenlernen und habe mich gefreut, dass ich sie bei Knaur auch angetroffen habe. Eine sehr liebe und ich bin schon so neugierig auf ihr neues Buch „TrĂ€ume, die ich uns stehle“, welches unter ihrem zweiten Pseudonym „Lily Oliver“ veröffentlicht wird. Bei diesem Termin sind mir doch gleich auch mal Anja und Dana ĂŒber den Weg gelaufen, sodass ich die beiden von bambinis-buecherzauber auch endlich mal persönlich kennenlernen durfte.


Ein weiteres tolles Treffen hatte ich mit Sabine Schulter, welche ich am Carlsen-Stand getroffen habe. Eine super liebe Autorin, mit welche man sich auch immer wieder gut unterhalten kann. Auch wenn ich hier nur kurz war, denn wie immer hingen die Termine im Nacken, habe ich mich unheimlich gefreut sie mal wiederzutreffen. Dabei lernte ich auch mal Tina von Mein Buch Meine Welt kennen. 😊

Als nĂ€chstes ging es weiter zum Fischer Verlag bei welchem uns die neusten BĂŒcher vorgestellt wurden. Hierbei gibt es immer eine große Runde, in welcher viele Blogger zusammensitzen und man ĂŒber alles neue informiert wird. Auch wenn es dieses Mal nicht ganz so viele BĂŒcher fĂŒr mich interessant sind, habe ich mich total gefreut dabei sein zu dĂŒrfen. 😊

Übrigens reizt mich dabei vor allem der Titel „Iron Flowers – Die Rebellinnen" von Tracey Banhart. Eine Geschichte ĂŒber eine Gesellschaft, in denen Frauen keine Rechte haben und es ein Geschwisterpaar gibt welches verwechselt wurde und es dadurch zu Problemen kommt. Vor allem fĂŒr Fans von „The 100“ soll es geeignet sein. ;)

Als nÀchstes durfte ich beim Bloggerevent von Oetinger dabei sein. Hier habe ich ja vor allem mit Lea zutun und ich habe mich unheimlich gefreut, sie mal wieder persönlich zu sehen wobei man bei diesem Event nicht ganz so viele Möglichkeiten hatte mit ihr zu sprechen.
Besonders toll fand ich, dass Paul Maar bei dem Event dabei war und ein bisschen etwas ĂŒber „Das Sams“ erzĂ€hlt hat. Der gute Mann wird dieses Jahr 80 Jahre alt und sieht noch sooo jung aus und dazu ist er einfach total cool. Den hĂ€tte wahrscheinlich jeder gerne als Opa *g*

Dazu haben wir das neue Programm des Verlages aufgezeigt bekommen, bei welchem ich 2-3 BĂŒcher auch fĂŒr mich entdecken konnte. 😉

Interessant hierbei ist auf alle FĂ€lle, dass der dritte Teil von Marah Woolfs Götterfunken bald erscheint und auch der zweite Teil von Stormheart folgt Ende Juli 2018. Hierauf freue ich mich ja schon unheimlich. Dazu hat mich der Titel „Fuchs und Feuer“ von Heather Fawcett sehr neugierig gemacht. 😊

Danach habe ich mich noch mit Ina von inas-little-bakery getroffen und habe mich wirklich gefreut, auch hier mal ein Gesicht dahinter zu bekommen. :)

Als letztes Pflichtprogramm stand dann die „Happy Hour Party“ von Random House an, welches aber nicht wirklich mit großem Programm aufgewartet hatte. Es ginge wohl tatsĂ€chlich nur darum, dass man was zu Essen in Form von HĂ€ppchen und GetrĂ€nke bekommt. 😉


 

Mein absolutes Highlight war, dass ich gleich zum Start Desiree von Romantic Bookfan getroffen habe. Es war soooo schön sie endlich mal persönlich zu treffen. Dazu habe ich noch Uwe, Ally und Cindy kennenlernen dĂŒrfen. Alle super lieb und wir haben uns den ganzen Abend ĂŒber gut unterhalten können. Wir haben uns unser Programm sozusagen selber gemacht, in dem wir ĂŒber alles mögliche geredet haben. Es war ein wirklich toller Abend und ich hoffe, alle vier auch im nĂ€chsten Jahr wiederzutreffen.