Rezension: Für immer auf den ersten Blick von Hanna Linzee

Heute möchte ich euch gerne ein Buch vorstellen, welches schon von dem Klappentext her total süß klang und ich einfach nicht daran vorbeigehen konnte. :)

Für immer auf den ersten Blick von Hanna Linzee



Taschenbuch: 299 Seiten
Verlag: Piper
Sprache: Deutsch
Einzelband
Kostenpunkt: eBook 8,99 €, TB 10,00 €
Erschienen: Oktober 2017


Als Anna sieben ist, macht sich ihre Gabe zum ersten Mal bemerkbar. Sie kann sehen, welche Menschen zusammengehören. Um möglichst viele Herzen zu vereinen, gründet sie in Berlin eine Schicksalsagentur. Manchmal dauert es, bis sich der Richtige zeigt, doch bisher konnte sie jeden Klienten zu seinem Glück führen. Anna selbst ist fünf Jahre nach ihrer gescheiterten Beziehung mit Gregor einsamer denn je. Denn ausgerechnet bei ihr versagt die Gabe. Doch eines Tages stolpert sie einem ehemals sehr guten Freund in die Arme. Ein Wink des Schicksals?



Hanna Linzee, geboren 1979, wuchs in der Nähe von Münster auf. Nach Bankausbildung und BWL-Studium zog sie ins Rheinland. Wann immer ihre Zeit es zulässt, schreibt sie. »Für immer auf den ersten Blick« ist ihr Romandebüt.


Die Schreibweise der Autorin ist locker, leicht und einfach zu verfolgen. Man kann sich die Charaktere recht gut vorstellen, wenn es auch nicht so ist dass man ein Teil der Geschichte wird. Dennoch liest sich die Geschichte sehr schnell, die Umgebung wird malerisch aufgezeigt und es werden durchaus die Gefühle projiziert.

Anna ist ein vorsichtiger, zurückhaltender und ruhiger Charakter. Ihre Art hat mir insgesamt recht gut gefallen, wobei sie des öfteren auch etwas naiv rübergekommen ist. Durch ihre Gabe ist Anna sehr vorsichtig. Sie hilft anderen sehr gerne, ist gleichzeitig aber auch traurig und fristriert dass sie sich selber nicht helfen kann. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite hat es mich manches mal ein kleines biscchen genervt. Trotz allem mochte ich ihr aufgebautes und greifbares Wesen sehr gerne, sie wurde menschlich dargestellt sodass es Spaß gemacht hat sie zu verfolgen.

Neben Anna lernen wir auch noch ihren besten Freund Benji und weitere Charaktere kennen. Alle wichtigen erhalten ein Wesen, welches man sich sehr gut vorstellen kann. Die aufgezeigten Charaktere helfen alle Anna dabei, sich selber zu finden und ihre Gabe als etwas besonderes zu sehen und nicht als Last. Auch wenn dieser Weg steinig ist, lernt man gemeinsam mit Anna dass es sich lohnt durchzuhalten und die Augen und Ohren zu öffnen.

Die Umsetzung der Geschichte ist ganz süß aufgebaut worden. Man lernt Anna und ihre Arbeit bzw. ihre magische Gabe kennen, merkt das sie sowohl Freude als auch Verzweiflung mit ihrer Gabe verbindet und kann gemeinsam mit ihr erkennen, dass man sich oftmals einfach selber im Wege steht.

Auch wenn man sich die Geschichte ziemlich gut vorstellen kann und somit kaum Überraschungen auftauchen, versteht es die Autorin mit ihrer lockerleichten Schreibweise dem Leser Spaß beim Lesen zu bereiten. Nicht alle Situationen haben mich überzeugen, einige Klischees hätten durchaus auch weggelassen und die Gefühle etwas betonter und weniger schnelllebig ausgeführt werden können.

Doch im Gesamten muss ich sagen dass es eine schöne Lektüre für den kalten Abend vor dem Kamin ist.


Mit „Für immer auf den ersten Blick“ hat Hanna Linzee eine süße Liebesgeschichte mit einem Hauch von Magie ins Leben gerufen, welche neben ein paar interessanten Gaben durchaus auch mit greifbaren Charakteren aufwarten kann. Auch wenn mich die Umsetzung nicht komplett überzeugen konnte, hat mir die Gesamtumsetzung wirklich gut gefallen.