Autoreninterview zur Fantasywoche mit Elvira Zeißler



In den letzten Tagen konntet ihr schon so einige tolle Aktionen erleben, viele wunderbare Autoren näher kennenlernen und neue Bücher auf eure Wunschlisten schreiben. :)
Heute möchte ich euch mit zwei lieben Bloggerinnen ein kleines Interview zur Autorin aufzeigen. Dabei hat jeder drei ganz eigene Fragen gestellt, welche ihr auf den einzelnen Blogs finden werdet.

Ich werde die beiden am Ende meines Beitrages verlinken. Schaut auf alle Fälle auch bei Ihren tollen Fragen vorbei!



So, bevor ich jetzt auf meine einzelnen Fragen eingehen, welche mir freundlicherweise beantwortet wurden möchte ich Sie euch noch kurz vorstellen.




Aufgewachsen in einem Haus voller Bücher galt meine besondere Liebe schon immer dem gedruckten Wort. Im Alter von etwa siebzehn Jahren habe ich es schließlich gewagt, den nächsten Schritt zu gehen und meinen ersten eigenen Roman zu verfassen. In der Zwischenzeit machte ich mein Abitur und studierte BWL an der Uni Münster. Daher dauerte es auch rund acht Jahre, bis mein Debüt – die Mystery-Liebesgeschichte „Dunkles Feuer“ – vollendet war.

Danach hat mich das Schreibfieber endgültig gepackt und bis heute bin ich dem Fantastischen treu geblieben. Ob ein spannendes Abenteuer oder eine gefühlvolle Fantasy Romance, ob eine Zeitreise mit einem Schuss Erotik oder eine Jugend-Mystery-Trilogie – all meinen Romanen wohnt ein gewisser Zauber inne. Bücher sind für mich reine Magie – im wahrsten Sinne des Wortes!

Seit März 2017 ist die Fantasy jedoch nicht mehr das einzige Genre, für das mein Herz schlägt. Als Ellen McCoy schreibe ich humorvolle Liebesromane, deren Handlung in den USA oder Großbritannien angesiedelt ist.Und als Ella Zeiss Romane, die im deutsprachigen Raum spielen.
übernommen von Autorenseite

Seid ihr Bereit? Denn nun kommen meine drei Fragen an die Autorin und ich hoffe sie sind auch für euch interessant. :) 



Gab es für dich auch mal eine Alternative zum Schreiben. Einen Beruf der dich genauso begeistert und interessiert hätte?

Eigentlich habe ich nie damit gerechnet, hauptberuflich schreiben zu können, obwohl ich bereits mit 17 meinen ersten Roman begonnen habe. Deshalb habe ich nach dem Abi BWL studiert und mehrere Jahre als Personalerin in mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Diese Tätigkeit hat mir auch viel Spaß gemacht und wenn es mit dem „vom Schreiben leben“ nicht geklappt hätte, wäre ich nach meiner zweiten Elternzeit auch wieder in diesen Beruf zurückgekehrt. Dennoch bin ich sehr glücklich, jetzt meinen Traum leben zu können.

Ist dir das Schreiben von Edingaard leicht gefallen oder haben sich die Charaktere öfters mal gesträubt bzw. sind einen ganz anderen Weg gegangen als von dir vorgesehen war?

Diese Geschichte ist aus mir förmlich herausgeflossen, was jedoch nicht bedeutet, dass die Protagonisten nicht ihren eigenen Kopf gehabt haben. Aber da ich eher ein Discovery-Writer bin, habe ich sie einfach machen lassen, solange sie sich halbwegs in die richtige Richtung bewegten. Gerade vom 2. und 3. Teil hatte ich zu Beginn der Trilogie eine sehr nebulöse Vorstellung und bin meinen Protas ziemlich dankbar, dass sie mich auf diese abenteuerliche und magische Reise mitgenommen haben.

  Wenn du dir ein Buch deiner Wahl aussuchen dürftest in welcher Buchwelt würdest du gerne leben? (Vielleicht eins von deinen und eines dass du mal gelesen hat?)

Wenn ich eins von meinen wählen müsste, wäre es Edingaard, weil ich diese Welt so unglaublich faszinierend und vielschichtig finde. Und ich bin sicher, dass es da noch viel mehr Wesen, Dinge und magische Orte zu entdecken gibt, als bisher beschrieben. Ansonsten würde ich mich für Harry Potter entscheiden. Die Bücher sind für mich eins der Meisterwerke der modernen Fantasy. Außerdem hätte das den zusätzlichen Charme, dass ich mein „normales“ Leben behalten und nach Lust und Laune in die Zaubererwelt wechseln könnte.

Teil 2 des Interviews bei Steffi von Gedanken Vielfalt
Teil 3 des Interviews bei Jacqueline von Books-Beauty-and-Creativity

Ich bedanke mich vielmals bei der lieben Elvira, dass sie sich die Zeit genommen hat unsere Fragen zu beantworten und bei meinen beiden Bloggerkolleginnen, dass wir so eine gute Kommunikation unter einander hatten.

Nun hoffe ich natürlich, dass ihr noch etwas neugieriger auf die Autorinnen und ihre Bücher geworden seit und gleichzeitig ein bisschen Hintergrundinformationen erfahren habt. :)

 Besucht auf alle Fälle noch die anderen zugehörigen Stationen zur Autorin.

27.02. / 17.30 Uhr / Buchvorstellung
01.03. / 18:00 Uhr / Autoreninterview

Gedanken Vielfalt / Books-Beauty-and-Creativity
02.03. / 18.30 Uhr / Protagonistenvorstellung Cassandra /
03.03. / 14.30 Uhr / Blogger-Statements
04.03. / 19.30 Uhr / Schauplätze
 

Noch ganz viel Spaß bei den weiteren Berichten innerhalb der Fantasywoche!!!