Rezension: Valenias Töchter - Die fünf Gaben von Rebecca Ross

Ich habe auf der Buchmesse in Frankfurt eine XXL-Leseprobe dieses Buch erhalten und konnte mich nicht lange davon abhalten reinzulesen. Schon da wurde ich unglaublich neugierig darauf, was noch alles geschehen wird und habe mich sehr gefreut endlich komplett eintauchen zu können.

Valenias Töchter - Die fünf Gaben von Rebecca Ross, Band 1 

Carlsen Verlag / Hardcover: 380 Seiten
Kostenpunkt: E-Book 13,99 €, HC 19,99 €
Erschienen: Februar 2018

 

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.



 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.






Die Autorin schafft es mit ihrer Schreibweise den Leser an die Orte der Handlung zu katapultieren und dafür zu sorgen, dass man sie greifen und tatsächlich vor sich sehen kann. Die Sprache ist der Zeit angepasst, sodass vorwiegend in respektvollem und nur bedingt im persönlichen Stil gesprochen wurde.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Brienna erzählt, welche eine sehr warmherzige, starke und wissbegierige Persönlichkeit ist. Ihr Wesen konnte ich sehr schön greifen, habe einen Bezug aufbauen können und fand es spannend zu erleben wie sie ihre wahre Herkunft nach und nach erforscht.

Innerhalb der Geschichte gab es noch einige weitere Charaktere, welche größtenteils auch ein Wesen erhalten haben. Nicht alle waren komplett greifbar, aber man konnte sich ein Bild zu ihnen machen. Die Autorin schafft es, dass alle potenziell wichtigen Charaktere es schaffen das Herz zu berühren egal ob im positiven oder negativen Sinne. :)

Im ersten Drittel des Buches geht es vorwiegend darum, dass Brienna in Magnalia aufgenommen wird und zur Berufenen ausgebildet werden soll. Es wird sehr schön aufgezeigt, dass es einen Konflikt innerhalb der verschiedenen Reiche gibt und derzeit von jemanden regiert wird, der vorwiegend Brutalität und Eigennutz verkörpert.

Auf den ersten Seiten des Buches findet man neben einem Personenverzeichnis auch eine Übersicht der einzelnen Familienstammbäume. Während des Lesens hat es mir persönlich immer mal geholfen den Überblick zu behalten. Allerdings muss hierbei auch sagen, dass man diese nicht zu Beginn anschauen sollte, da man sich doch das ein oder andere spoilert was in der Geschichte erst später auftaucht.

Während die Geschichte im ersten Drittel eher ruhig und erklärend aufgebaut ist, beginnt es ab dem zweiten Drittel schon spannender und schnelllebiger zu werden. Im letzten Drittel begeben wir uns dann in den Bereich des Kampfes, der Hoffnung und der vielen Entscheidungen.

Durch den Wechsel von Blicken in die Vergangenheit und der Gegenwart von Brienna, habe ich eine schöne Abwechslung erhalten die mich an der Stange gehalten hat. Auch wenn ich mir manche Dinge schon von Beginn an hatte vorstellen können, fand ich die Geschichte spannend und interessant umgesetzt. Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt, bin gerne mit Brienna in diesen Konflikt gegangen und habe Lösungen gesucht.

Etwas vermisst habe ich die Ausübung der Gaben. Man erhielt zwar eine sehr schöne Erklärung zu diesen, doch konnte ich mir bis zum Schluss nicht alle so richtig vorstellen. Es hätte mir persönlich ganz gut gefallen, wenn der Augenmerk etwas mehr darauf gelegen hätte und die Erklärungen dazu etwas veranschaulicht geworden wären.

Innerhalb der Geschichte entwickelt sich auch eine kleine Liebesgeschichte, welche von Beginn an zwar angedeutet aber zu keiner Zeit wirklich großartig ausgelebt wurde. Dennoch war sie greifbar und hat das ganze noch ein bisschen auf romantischer Ebene abgerundet ohne zu viel Raum einzunehmen.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir im Gesamten wirklich ganz gut gefallen. Hier erwartet den Leser Spannung, Intrigen, Verrat, Hoffnung und ein kleines bisschen Liebe.


Mit „Valentinas Töchter – Die fünf Gaben“ hat Rebecca Ross einen interessanten, spannenden und ein bisschen historisch angehauchten Fantasyroman geschaffen. Die Charaktere und auch die Welt an sich waren ansprechend und verständlich, manches mal hätten mir allerdings noch ein bisschen mehr Informationen und Taten zu den Gaben ganz gut gefallen. Ich bin gespannt, ob man hierzu in den weiteren Bändern mehr erfährt.






ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!