Der Carlsen Verlag on Tour: Jugendbuch Teil I

Hintergrundfoto mit freundlicher Genehmigung von Philip Aschermann (www.book-walk.de)

Schön euch wieder auf meinem Blog willkommen heißen zu können. :)

Heute habe ich einen tollen Bericht für euch, welcher sich mit dem „Carlsen Verlag“ beschäftigt. Schon im letzten Jahr hattet ihr die Möglichkeit bei meiner Carlsen-Woche so einiges über den Verlag zu erfahren. In diesem Jahr geht der Verlag auf Tour, sozusagen. Inwieweit?!...ganz einfach. Er macht auf verschiedenen Blogs halt und die Blogger zeigen euch ein bisschen etwas zum Verlag. Insgesamt wird es 15 Stationen geben und der liebe Benny von Bücherfarben hat das ganze angeleiert.

Dabei werdet bzw. habt ihr schon an den beiden letzten Tagen so einiges erfahren. Es geht vorwiegend um die Labels des Verlags, aber auch wie gestern schon bei Benny um die Bloggerbeauftragen und auch die Arbeitsbereiche im Verlag.
Heute geht es bei mir um den Bereich „Jugendbuch“, welcher morgen bei Jacquline weitergeführt wird.





JUGENDBÜCHER beim Carlsen Verlag



Die Jugendbücher im Verlag kann man größtenteils tatsächlich in verschiedene Bereiche abstecken. Es gibt die Bücher, welche vorwiegend für Jungen und Mädchen gedacht sind oder auch Bücher die beide Seiten ansprechen dürften. Dann wird auch noch darunter unterschieden wie alt das Kind / der Jugendliche ist.

Ein Jugendbuch startet bei 12 Jahren und hört grob bei 16 Jahren auf. Was nicht heißen soll, ältere Lesebegeisterte sollten dann nicht mehr zugreifen. Das wäre nämlich sehr schlecht für mich, denn ich fühle mich in diesem Bereich unheimlich wohl. :D

Dennoch wird nach diesen Punkten sortiert, sodass man als Jugendlicher schnell seinen Bereich finden sollte.

Im Jugendbuch-Bereich des Verlages ist man glücklicherweise einer gewaltigen Vielfalt ausgesetzt. Wir können romantische, fantasievolle, gefährliche, spannende, interessante und nachdenkliche Geschichten erleben. Es gibt Geschichten von großen und berühmten Autoren, genauso wie von jungen und vielleicht noch recht unbekannten. Es ist eine gute Mischung, welche es definitiv lohnt zu erkunden.

Die allseits bekannten und beliebtestens Jugendbücher im Verlag sind wohl definitiv "Harry Potter" (seit 1998) und die "Biss-Reihe" (ab 2006). Hier sieht man bis heute noch eine Menge zu. :)

Die Cover zu den Jugendbüchern haben mich bisher fast immer überzeugen können. Natürlich ist alles eine reine Geschmackssache, aber sie sind auffallend, frisch und ins Auge stechend. Im Normalfall fallen sie auf und sorgen dafür, dass der Leser auf sie neugierig wird.

Dazu passt sich der Verlag immer wieder der Zeit an. Derzeit merkt man es an Harry Potter, aber auch schon bei früheren Reihen wie der goldene Kompass. Der Verlag veränderte Cover, Einbände, Bücherreihen und und und. Sobald gemerkt wird, dass eine Reihe nicht mehr ganz der „Zeit“ entspricht, wird etwas frisches gezaubert was die Leser wieder darauf aufmerksam macht. Das finde ich persönlich wirklich klasse und muss sagen, dass dazu auch viel Geschick und Feingefühl zugehört. ;)



Coveränderungen


Natürlich fallen unter das Jugendbuch auch viele weitere Labels im Verlag. Darunter Dark Diamonds, Chicken House, Impress und viele weitere. Auch über diese Labels werdet ihr in den nächsten Tagen noch so einiges erfahren, weshalb ich dazu auch nichts weiter schreiben werde. Dennoch lohnt es sich wirklich für euch weiter reinzuschauen. Ich finde es immer wieder spannend, was es doch alles in einem einzelnen Verlag zu entdecken gibt. :)

Bevor ich nun aber dazu übergehe den Beitrag zu beenden möchte ich euch natürlich meine persönlichen Highlights unter den bisher gelesenen Jugendbüchern nicht vorenthalten. Es gibt natürlich so unglaublich viele und wundervolle Bücher, dass es so verdammt schwer fällt sich wirklich auf ein paar auserlesene zu konzentrieren. Dennoch habe ich mich entschieden. *g*




Okay, wer hätte es geglaubt. Auch ich habe eine Vergangenheit mit Harry Potter. Diesem tollen Zauberer, seiner Freunde und dieser Welt ist es zu verdanken, dass ich wieder mit dem Lesen etwas dickerer Bücher begonnen habe. Tatsächlich war ich einige Jahre sehr „faul“ und habe mich eher auf Mangas beschränkt. Diese Geschichte hat mich aber unheimlich neugierig gemacht, wohl auch weil meine Schwester sie regelrecht gesuchtet hat und jedesmal schwärmte wie toll und so viel besser sie sind als der Film. :D Na gut, was soll ich sagen ich musste sie lesen und ich habe sie definitiv geliebt.


Sie sind ein Stück Kindheit geworden. Wenn man zurückdenkt, dann fällt einem doch immer auch diese Lesezeit ein. Wie man gemeinsam mit Harry und seinen Freunden Abenteuer erlebte, Bösewichtige bekämpft und das Schulleben auf Hogwarts geliebt hat. Es ist eine geniale Reihe, die denke ich noch viele Jahrzehnte überdauern wird. Sie gibt dem Leser so vieles. Vertrauen, Hoffnung, Freundschaft und Liebe. Zeigt aber gleichzeitig auch, dass die Gesellschaft immer ein paar Lücken lässt, um es einem unheimlich schwer zu machen.


Definitiv eine Reihe, die im Kopf bleibt. :)





Hier habe ich zuerst den Film gesehen und auch wenn ich den meisten zustimmen muss, dass dieser nicht allzu vorteilhaft gegenüber dem Buch war hat er dafür gesorgt, dass ich die Bücher gelesen habe. Der Film hat mich irgendwie fasziniert. Die Welt und die Grundidee haben mich nicht losgelassen und ich wollte so unbedingt wissen, wie es weitergeht. Nachdem ich nun sehnsüchtig auf die weiteren Filme gewartet habe, wurde ich beim Stöbern fündig und habe gesehen dass es dazu auch Bücher gibt.


Innerhalb kürzester Zeit habe ich alle drei Bände gelesen und war überwältigt. Es ist eine noch vielfältigere Welt als im Film. Sie ist greifbar, fast schon besitzergreifend, gefühlvoll und einfach nur bezaubernd. Die Schreibweise ist etwas untypisch, aber bringt dadurch seinen ganz besonderen Reiz mit. Ich war und bin einfach hin und weg. Umso mehr freue ich mich, dass diese Reihe endlich fortgesetzt wird. :)




 

Ebenso eine verzwickte, düstere und gleichzeitig gefühlvolle und mitreisende Geschichte. Die Charaktere in diesem Buch sind vielfältig, haben neben ihren positiven eine ganze Menge negativer und beängstigender Seiten und dennoch kann man nicht anders als sie liebgewinnen. Die Umsetzung dieser Reihe (bisher 3 Bände) konnte mich zu jederzeit mitreisen. Die Autorin hat es geschafft mich als Leser in das Buch zu ziehen, mir Angst zu machen und gleichzeitig dafür zu sorgen dass ich ein Teil des ganzen geworden bin. Ich bin so gespannt darauf, wie wir hier den Abschluss erleben werden. :)






http://ruby-celtic-testet.blogspot.de/2013/09/seelen-von-stephenie-meyer.html 

Ich bin bei diesem Buch so unheimlich traurig, dass es einfach nicht fortgesetzt wird. Es bietet einfach noch so unglaublich viel mehr Raum, dass ich so gerne wieder eintauchen würde. Leider ist es laut der Autorin wohl ein Einzelband und wird es auch bleiben. So schade, denn die Story ist total faszinierend. Sie ist anders, besitzt starke Charaktere, eine zauberhaft gefühlvolle, beängstigende und starke Umsetzung und eine gut greifbare Umgebung. Ich persönlich finde, dass man dieses Buch definitiv gelesen haben sollte!!!







Natürlich gibt es wie oben erwähnt noch so viele weitere bemerkenswerte Bücher im Verlag. Darunter unter anderem „Das Tiefe Blau der Worte“, „Gemeinsam sind wir Helden“, „Obsidian-Reihe“, „Vertrauen und Verrat“, „Herz aus Schatten“, „These Broken Stars“ und sooooooooooo unglaublich viele mehr. Ich denke allerdings, dass es den Rahmen komplett sprengen würde. Daher belassen wir es doch mal dabei. *g*


Ich hoffe auch ihr habt schon ein paar Highlights unter den Verlagsbüchern im Jugendprogramm gefunden. Schreibt sie mir doch gerne, vielleicht finde ich noch Inspiration. ;)

Gewinnspiel: 

Selbstverständlich gibt es für diese Tour auch ein richtig tolles Gewinnspiel, bei welchem ihr durch beantworten der einzelnen Tagesfragen gerne mitmachen könnt.

Gemeinsam mit dem Carlsen-Verlag verlosen wir
3 x je ein Wunschbuch aus dem Verlagsprogramm 
im Wert von 20,00 € (solange es lieferbar ist!). 


Ein wie ich finde toller Gewinn, bei dem es sich wohl definitiv lohnt jeden Tag mal vorbeizuschauen und den Verlag näher kennenzulernen. ;)

Meine Frage an Euch:

Gab es Jugendbücher im Verlag die euch geprägt haben oder einfach im Kopf geblieben sind?

Teilnahmebedingungen:

⇒ Die Teilnehme an den Gewinnspielen ist nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich, da der Versand sonst zu teuer wird.
⇒ Die Teilnahme an meinen Gewinnspielen ist ab 18 Jahren möglich. Solltest du unter 18 sein, dann benötigst du die Einverständnis eines Erziehungs- oder Sorgeberechtigten.
⇒ Mit der Teilnahme an meinen Gewinnspielen erklärt sich der Gewinner oder die Gewinnerin einverstanden, öffentlich mit Namen genannt zu werden.
⇒ Ihr seid euch bewusst, dass der Gewinn nicht bar ausbezahlt werden kann.
⇒ Für den Postweg zu euch übernehme ich keine Haftung. Sollte das Gewinnspiel von einem Verlag gesponsert sein und der Gewinn von diesem verschickt werden, dann übernimmt in diesem Fall auch der Verlag keine Haftung für den Postweg.
⇒ Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
⇒ Die Teilnahme darf nur mit einem Namen erfolgen. Sollte euch nachgewiesen werden, dass ihr durch anderen Namen, Nachnamen, Mailadresse etc. mehrfach mitmachen, werdet ihr vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
⇒ Eure Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach versand des Gewinnes gelöscht.
⇒ Facebook hat mit meinen Gewinnspielen nichts zu tun. Alleine ich (Benny) bin Veranstalter und Organisator.



Tourplan:

Tag 1 (23.04.): Nicole (Pixie + Verlag)
Tag 2 (24.04.): Benny (Bloggerbeauftragte)
Tag 3 (25.04.): Toni (Jugendbuch Teil 1)
Tag 4 (26.04.): JacqueLin (Jugendbuch Teil 2)
Tag 5 (27.04.): Sonja (Kinderbuch Teil 1)
Tag 6 (28.04.): Sara (Kinderbuch Teil 2)
Tag 7 (29.04.): Laura (Chickenhouse)
Tag 8 (30.04.): Ann-Kathrin (Manga)
Tag 9 (01.05.): Sandra (Comic & Graphic Novels)
Tag 10 (02.05.): Bianca (Arbeitsbereiche)
Tag 11 (03.05.): Nicole (Aladin)
Tag 12 (04.05.): Katrin (Lappan)
Tag 13 (05.05.): Ina (Königskinder)
Tag 14 (06.05.): Desiree (Impress)
Tag 15 (07.05.): Tina (Dark Diamonds)




Wir freuen uns auf eure Teilnahme und Interesse am Verlag. :)