Rezension: Prinzessin der Elfen - Bedrohliche Liebe von Nicole Alfa

Bei den neuen Büchern von Impress war ich mir dieses Mal wirklich so unsicher, doch letztlich hat mich das Cover und die Beschreibung hierauf doch sehr neugierig gemacht.

Prinzessin der Elfen - Bedrohliche Liebe von Nicole Alfa, Bd.1

Impress by Carlen Verlag / Ebook: 419 Seiten
Kostenpunkt: E-Book 4,99 €
Erschienen: Mai 2018

Band 1: Prinzessin der Elfen. Bedrohliche LiebeBand 2: Prinzessin der Elfen. Riskante Hoffnung (Juli 2018)

 

**Die Elfenwelt ist nur einen magischen Sprung entfernt**

Eben noch wurde die 16-jährige Lucy in ihrem Zuhause von Unbekannten angegriffen, als sie sich im nächsten Moment auf einer Wiese in einer fremden Welt wiederfindet. Ein Portal hat sie in ihre eigentliche Heimat, das Reich der Elfen, gebracht. Lucy will das alles nicht glauben, immerhin ist sie ein ganz normales Mädchen und soll jetzt plötzlich die verloren geglaubte Tochter des Elfenkönigs sein? Ohne mich, denkt sie. Doch die Frage nach dem Grund für den Angriff und die Sorge um ihre Familie bringen Lucy schließlich dazu, ihr Schicksal – zumindest vorübergehend – anzunehmen. Vielleicht liegt es aber auch an den eisblauen Augen von Daan, der stets überall da auftaucht, wo Lucy ist. Auch wenn in seinem Blick noch etwas liegt, das sie einfach nicht deuten kann…



 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.




Die Schreibweise der Autorin ist ruhig, flüssig und wie ich finde jugendlich gehalten. Man findet recht schnell in die Geschichte hinein, kann einen Bezug dazu aufbauen und erhält in der Ich-Perspektive einen recht guten und gefühlsbetonten Überblick.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Lucy, wobei wir gerade zum Ende hin auch Daan kurzzeitig näher kennenlernen können.

Lucy ist eine herzliche, offene und liebenswerte Persönlichkeit. Sie wird nach einem schlimmen Angriff von ihrer Tante und ihrem Onkel großgezogen. Sie lebt mit ihnen alleine, bekommt nur Einzelunterricht und fühlt sich dadurch eingesperrt und verletzt. Man merkt relativ schnell, dass sich hier in den Jahren so einiges angestaut hat. Im Laufe der Geschichte lernen wir Lucy besser kennen. Ich mag ihr Wesen an sich sehr gerne, wobei mir ihre doch sehr vielschichtigen Ängste manches Mal etwas gestört haben. Auch wenn sie sich insgesamt wirklich gut schlägt, war es mir ab und an einfach etwas zu „nervend“.

Daan ist ein undurchdringbarer Charakter. Mal ist er liebevoll, aufmerksam und hilfsbereit und ein anderes mal verschlossen, vorsichtig und unnahbar. Ich mochte ihn an sich sehr gerne, wobei ich oftmals gerne mal hinter seine Maske geschaut hätte. Mit dem letzten Einblick im Buch bin ich tatsächlich noch nicht viel schlauer als vorher, gerade weil ich so auch wieder einige Situationen neu bewerten musste und nicht ganz vereinen konnte.

Die Umsetzung dieser Geschichte ist so ganz anders als ich erwartet hätte, was es mir leider die ganze Zeit über etwas schwer gemacht hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir letztlich bei dieser Geschichte auf einem magischen „Internat“ landen werden.

Nach einem doch sehr spannenden und aufregenden Anfang, wurde es für mich gerade in Bezug auf das Internet einfach etwas eintöniger. Auch hier muss Lucy einige Hürden überwinden, Kräfte bündeln und finden und sich gegen so einigen Hass und Widerstand kämpfen. Dennoch hat es die Geschichte unheimlich jugendlich gemacht und war für mich teilweise einfach etwas zu Schulmäßig gestaltet.

Innerhalb der Geschichte haben mir persönlich auch einige Widerstände von Lucy in Bezug auf Ihre Pflegeeltern gefehlt. Auf einmal sind sie so ein bisschen vergessen und das empfand ich irgendwie als sehr unrund. -.-

Insgesamt hat mir auch ein bisschen das fantastische und magische an dieser Geschichte gefehlt. Es fühlte sich ein bisschen wie eine Schulgeschichte an, welche immer mal wieder seine Reibereien hat. Teilweise lief es mir auch insgesamt etwas zu schnelllebig ab, wenn es mal spannender und interessanter wird.

Im Großen und Ganzen bin ich in der Geschichte aber sehr gut vorangekommen, habe mir die Charaktere mehr oder weniger vorstellen und die Umgebung wahrnehmen können. Auch wenn es mich nicht vollends überzeugen konnte, hatte ich meinen Spaß beim Lesen und bin Lucy doch ganz gerne bei ihrer „Reise“ gefolgt.

Das Ende ist offen, für mich überraschend und sehr interessant gewesen. Mit dieser Entwicklung hätte ich so tatsächlich nicht gerechnet und dadurch bin ich schon recht neugierig darauf, was sich hier noch alles ergeben wird.


Mit "Prinzessin der Elfen – Bedrohliche Liebe“ hat Nicole Alfa einen ganz schönen und jugendlichen Roman geschaffen, welcher unsere Protagonisten dabei begleitet in ihr Leben zurückzufinden. Man findet sich in einer Schule wieder, lernt verschiedene Wesen kennen und kann eine spannende und doch immer wieder überraschende Wendung erwarten. Wenn es mich auch nicht komplett von sich überzeugen konnte, hatte ich ein paar schöne Lesestunden.





ACHTUNG: Alle Bildrechte liegen bei den Verlagen oder Autoren!