Autoren-Woche: 10 Fakten zur Autorin und Ihren Büchern


Am letzten Tag unserer Autorenwoche möchte ich euch gerne noch ein paar Fakten zur Autorin aufzeigen. Das ein oder andere habt ihr schon gehört, aber es gibt noch ein paar interessante Dinge von ihr zu wissen. *g*

Bevor ich damit anfange, möchte ich mich aber nochmal herzlichst bei Michelle bedanken. Sie hat mich tatkräftig bei der Vorbereitung unterstützt, damit ihr eine so ausführliche und informative Woche erhaltet. Es war mir ein großes Vergnügen mit ihr zusammenzuarbeiten und hoffe, dass das nicht das letzte mal war. 💖

Aber nun geht es los mit den Fakten!!!


1. Michelle schreibt Bücherreihen mit Einzelbänden

Ich habe diesbezüglich kurz mit Michelle geschrieben und auch im Interview könnt ihr dazu ein bisschen was lesen. Aber letztlich lohnt es sich zu wissen, dass Michelle am liebsten Einzelbände schreibt, wenn diese auch doch irgendwie miteinander verwoben ist wenn man die Welt mit einbezieht.

Doch meistens kann man die einzelnen Bände ihrer Reihen auch unabhängig voneinander lesen, wobei es auch hier natürlich ein paar Ausnahmen gibt. ;)

2. Michelle designed Ihre Cover selber

Auch hierzu hat Michelle ein bisschen etwas im Interview erzählt. Zu frühen Zeiten hat Michelle für eine Website einen Weltenbau erstellen wollen und hat dafür Grafikfähigkeiten benötigt. Aus diesem Grund und weil es sie einfach interessiert hat, fing sie an sich mit dem Thema Grafik auseinanderzusetzen und hat sich ihre handgriffe nach und nach selber beigebracht. Wie ich persönlich finde eine ganz schöne Leistung, wenn man sich ihre Cover mal anschaut. Ich bin bei Bannern schon froh, wenn ich es einigermaßen hinbekomme. :D

Wobei es ja immer heißt "Learning by doing" und wie man bei Michelle sieht, kann man damit einiges erreichen.
Nun sorgt sie nämlich nicht nur für geniale Geschichten, sondern auch für diese wundervollen, auffallenden und besonderen Cover. Ich persönlich finde es total klasse, dass sie als Autorin selber Hand anlegt und sie dadurch natürlich genauso werden können, wie sie in ihrem Kopf sein wollen. ;)

3. Michelle liebt bildgewaltige und vielfältige Welten

Wenn ihr schonmal ein Buch der Autorin gelesen habt, dann wisst ihr was ich meine. Michelle sorgt dafür, dass der Leser es schafft mitten in der Welt zu stehen und ein Teil von dessen zu werden. Die Welten sind wie ich finde greifbar, bereit dazu zu wachsen und sich in einem festzufressen. ;)

4. Michelle ist eine Serienliebhaberin :)

Ich als Bücherfresser kann beim Thema Serien kaum mitreden. Ich habe früher eigentlich immer mal gerne in die verschiedensten reingeschaut, aber in den letzten Jahren ist es immer weniger geworden. Wenn ich mal Freizeit habe, dann vergnüge ich mich eher mit Büchern statt mit Filmen und Serien. *g*

Aber Michelle schaut sehr gerne Serien, was heutzutage ja tatsächlich schon gang und gebe ist. Bei der Vielfalt an Serien, die auf den Markt kommen. ;)

Sie hat mir mal aufgezeigt, was für Serien sie so gerne mag und ich konnte euch einfach nicht enthalten, wie sie geschwärmt hat. *g*


Meine absolute Lieblingsserie aller Zeiten ist Black Sails (Team Vane, jawoll ;-)) und tatsächlich bin ich ja so ein Mantel & Degen / Piratenweib, was sich manchmal in meine Bücher schleicht. Ich liebe auch die Musketiere - schon als Kind die Filme und natürlich auch die Serie, die noch nicht so alt ist. Und ich habe eine dicke Bollywoodschwäche. Tatsächlich kenne ich eine Unmenge indische Filme und konsumiere auch sehr leidenschaftlich und täglich die Jodha Akbar Serie. *husthust* Ich kann sogar ein paar winzige Bröckchen Hindi dadurch. Winzige. Wirklich winzig. Aber ich staune manchmal, was ich alles verstehe. Ja. Und Phantom der Oper ... ich bin mir sicher, das findet sich alles in meiner Schreiberei auf die eine oder andere Weise. Einflüsse ... ;-)

5. Michelle ist ein Familienmensch

Familie und ihre Hunde gehen ihr über alles. Wenn etwas anfällt steht sie zur Stelle und wenn es darum geht, sich für etwas zu entscheiden dann wird wohl immer die Familie gewinnen. Sie gibt ihr Kraft, Ausdauer und Lebensfreude.

6. Ideen für Geschichten sind in Fülle vorhanden

Bei einer letzten Nachfrage, können wir wohl alle beruhigt aufatmen. Michelles Kopf ist voller Ideen, welche sie am liebsten alle gleichzeitig umsetzen wollen würde. Das heißt für uns, es lohnt sich zu warten...denn noch ist genügend Stoff für neue Nebelland-Reihen und komplett neue Welten und Geschichten vorhanden.

7. Michelle liebt Bücher

Nun, ich gehe davon aus dass dies so ist wenn man schreibt. :D Aber Michelle liebt es nicht nur zu schreiben, sondern auch zu lesen. Vorwiegend Fantasybücher oder historische Romane. Sofern sie Zeit findet, verkriecht sie sich auch gerne mal mit einem guten Buch in der Ecke.

Wobei ich ja lieber möchte, dass sie sich zum schreiben verkriecht damit ich mehr zum Lesen von ihr bekomme. :D

Michelle wollte zu diesem Thema auch gerne selber noch das Wort ergreifen:
 
Muss man eigentlich nicht weiter kommentieren, aber vielleicht ist es interessant. Ich komme ja aus der High Fantasy Ecke - nennen wir es Männerfantasy - und war auch lange Rollenspiel Spielleiterin. Sprich: Erzählerin. Dadurch bin ich zum Schreiben gekommen. Man sitzt ja da, hat seine Spieler vor der Nase und entwirft praktisch aus dem Stegreif die Geschichte, durch die man sie führt. Zumindest hab ich das so gemacht. Viele bereiten da auch haarklein was vor, aber ich hab immer gerne frei erzählt und spontan reagiert, damit die Geschichte fließen konnte und die Spieler sich nicht an mich anpassen mussten, sondern ich die Geschichte um ihre Taten gewoben habe. Breites Feld, bei dem es auch ganz viele Philosophien gibt wie beim Schreiben. Die einen pressen die Spieler in ihre vorher durchgeplante Story, andere lassen ihnen eben Raum. Ich bin also mit Leib und Seele Erzähler oder so. Von der „altes Weib am Lagerfeuer“ Sorte. Mir konntest Du immer schon drei Brocken hinwerfen und ich hab daraus das große Drama inszeniert. Inklusive tödlicher Fallen. Das bin ich durchs Rollenspiel gewohnt, wo man ja schnell reagieren und die Geschichte live vorantreiben muss. Da wartet ja keiner, bis man seine Gedanken sortiert hat und noch dazu hast Du oft ein Rudel Kerle vor Dir, das Du durch die Pampa jagst und das dich im Zweifel respektieren muss. Wenn mich also eins sicher gut auf dieses Autorendasein vorbereitet hat, dann war es das. ;-)

8. Michelle ist Kaffee- und Schokoladensüchtig 

Ich gehe mal stark davon aus, dass jetzt ein paar verstehende Leser ihr beipflichten. :D Ich selber mag ja keinen Kaffee- und bin eher ein Teejunkie, aber ich kenne natürlich ebenfalls eine Menge Leute die Kaffee lieben und brauchen um fit zu werden, Kopfschmerzen zu bezwingen oder einfach um es zu genießen. ;) 
Bei Michelle ist es ähnlich, sie trinkt sehr gerne Cappuccino oder Latte in einer recht großen Tasse beim arbeiten. Wobei auch Tee und Kakao immer wieder gerne gesehen werden. *g*

Bildrechte Häagen-Dazs
So einen Heißhunger auf Schokolade und Süßigkeiten hat glaube ich jeder mal. Michelle bezeichnet sich gerne mal als herrlich verfressen und ist ein kleines Süßmaul. Sie backt selber sehr viel und ist immer sehr zufrieden, wenn sie ein Stückchen Kuchen vor sich stehen hat. Aber wer mag das nicht. ;)

Übrigens gibt es eine Möglichkeit die liebe Michelle glücklich zu machen und das mit einer sehr einfachen Sache. Man stelle ihr einen Bottich Häagen Dazs Vanilla Caramel Brownie vor die Nase und ihr könnt euch sicher sein, dass ihre Laune sich heben wird und ihr einen riesigen Pluspunkt erziehlen konntet. Ich finde das ja supersweet, wie einfache Dinge einen doch positiv stimmen kann. *g*
 
Ich denke, ein bisschen Süßigkeiten braucht einfach jeder mal und sollte man sich auch nicht verwehren. ;)


9. Michelle hat zwei Hunde

Emma - Bildrechte Michelle
Fionn (Finn genannt)
- Bildrechte Michelle
Michelle hat zwei supersüße Hunde (Emma und Fionn - er wird Finn gerufen), die ihr das Leben versüßen und gleichzeitig auf Trapp halten. Beine noch sehr jung, denken oftmals noch sie dürfen und sollen alles in den Mund nehmen und ankauen.
(Stellt euch zwei süße Junghunde und einen Weihnachtsbaum vor. Ich habe da für mich ganz bezaubernde Geschichten gehört, die wahrscheinlich für die Hundebesitzer zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so lustig waren. :D)
Ich denke jeder Hundebesitzer weiß um diese Lapalien, welche allerdings schnell vergeben werden wenn die süßen Schätzchen mit den kugelrunden liebevollen und treuherzigen Augen hochschaut und sagen will "Es tut mir wirklich leid"! ;)


Ihr könnt auf alle Fälle sicher sein, dass diese beiden Racker einen sehr wichtigen Stellenwert bei ihr haben.

10.  Michelle ist ein Bauchschreiber
  
 Wie ich nun schon bei verschiedenen Autoren wahrgenommen habe, gibt es hier tatsächlich unterschiede des Schreibens. Der ein oder andere muss alles vorab organisieren, sich Stichpunkte machen und plant eine Geschichte. Dann wiederrum gibt es aber auch Autoren wie Michelle, die aus ihrem Gefühl heraus schreiben und nur mit gewissen Stichpunkten arbeiten.

Bei Michelle könnte es daran liegen, dass sie früher Rollenspiele gemacht hat und auch dort schon lieber spontan reagiert hat. Es liegt ihr im Blut, dass die Geschichten einfach nur so aus ihr herauspurzeln und ohne Gerüst erstrahlen und gefüllt werden.

Eine schöne Beschreibung ihres Schreibens hat die Autorin selber geliefert:
 
Für mich ist es normal, dass sich alles entwickelt, manchmal auch eigenwillig oder gegen meinen Willen. Ich arbeite zwar meine Charaktere vorab sehr genau aus, hab ein paar Szenen im Kopf und einen Rahmen, aber die Geschichte fließt spontan auf die Seiten und ich spüre, wann sie falsch verläuft und wo sie hakt. Tut sie das, kann ich nicht mehr weiterschreiben, bis das Problem gefunden und gelöst ist.

Die liebe Michelle und ich haben uns auch etwas schönes für die Teilnehmer der Autoren-Woche überlegt. Folgt der Woche fleißig, kommentiert und beantwortet Fragen und schon habt ihr die Möglichkeit ein paar richtig tolle Gewinne zu ergattern. 



Bitte beantwortet meine Frage um ein Los für den heutigen Tag zu ergattern. 

Was hätte euch denn noch als Fakt über die Autorin interessiert?

Teilnahmebedingungen:

   
- Ihr müsst entweder 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eurer Eltern/Sorgeberechtigten besitzen
- Die Teilnehmer erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden
- Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht
- Keine Haftung für den Postversand
- Versand der Gewinne innerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Im Gewinnfall müsst ihr euch innerhalb von 3 Tagen melden, ansonsten verfällt der Gewinn!
- Das Gewinnspiel läuft vom 05.03.2018 bis zum 10.03.2018 um 23:59 Uhr.
- Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt innerhalb von zwei Tagen nach Ende des Gewinnspiels auf meinem Blog.
- Bitte denkt auch daran, uns beim anonymen Kommentieren eine E-Mail Adresse zu hinterlassen.
- wer die Kommentarfunktion der einzelnen Blogs nicht nutzen kann oder möchte, kann seine Antwort per E-Mail an ruby.celtic@gmail.com senden 

Dann hoffe ich auf rege Teilnahme bei unserer Autoren-Woche und wünsche euch einen schönen Tag.